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Sozialarbeit: ambulante Fachkraft (m/w/d) für pädagogisches Aufräumen und psychosoziale Betreuung
Angebot gültig bis: 12-11-2023

Sozialarbeit: ambulante Fachkraft (m/w/d) für pädagogisches Aufräumen und psychosoziale Betreuung

Wir helfen Menschen mit Ordnungsdefizit und sind in Berlin Pioniere auf dem Gebiet der "Messiehilfe". Unser Konzept verbindet psychosoziale und pädagogische Unterstützung mit praktischer Umsetzung. Wir bieten spannende Arbeitsstellen mit oder ohne Führungsverantwortung auch in Teilzeit mit Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung. Wir bieten Entfaltungsmöglichkeiten: Die Stelle kann nach Neigung, Fähigkeit und Interesse durch zusätzliche Aufgaben individuell gestaltet werden. Wir wollen möglichst frei und selbstbestimmt arbeiten. Wir wünschen uns deshalb ein hohes Maß an Verantwortung und Disziplin.

Wir suchen Sie / Dich als
ambulante Fachkraft (m/w/d) für pädagogisches Aufräumen und psychosoziale Betreuung

Aufgaben
Hilfe vor Ort: Sie helfen Menschen mit Ordnungsdefiziten dabei, sich eine Struktur aufzubauen und Ordnung zu schaffen – in ihrem Haushalt und für ihr Leben. Die Hilfe findet hauptsächlich in den Wohnungen der Klient:innen statt. Ein Termin dauert meist 2 Stunden und oft gibt es zwei Termine die Woche. Dabei ist Kontinuität und Regelmäßigkeit wichtig.
Dokumentation, Aktenführung: Sie dokumentieren die Arbeit mit Ihren Klient:innen und verfassen halbjährliche bzw. jährliche Berichte über den Verlauf der Arbeit und das Erreichen der gesetzten Ziele und sorgen für eine gute Aktenführung.
Austausch: Sie tauschen sich in den wöchentlichen Teamsitzungen und monatlichen Supervisionen fachlich mit Ihren Kolleg:innen aus. Das wöchentliche Team findet bis auf Weiteres immer am Dienstagvormittag statt, die monatliche fachliche Supervision am Donnerstagvormittag.
Klientenverwaltung: Wenn notwendig übernehmen Sie die Koordination mit den Ämtern.
Extras: Optional kann die Stelle gerne auch mit weiteren Aufgaben ergänzt werden. Möglichkeiten im Bereich der Hilfe: berlinweit Durchführung von Erstterminen zur Feststellung des Hilfebedarfs, Anfragen von Hilfesuchenden, Koordinaton und Zusammenarbeit mit Ämtern, fachliche Weiterentwicklung des Freiraum-Konzeptes, Berichtswesen, Fortbildungen, Teamführung des Helfer:innenteams, Assistenz im Bewerbungsverfahren, Öffentlichkeitsarbeit oder allgemeine Verwaltungsaufgaben im Helfer:innteam, zum Beispiel Koordination und Fristenkontrolle, Qualitätssicherung. Im Bereich der Verwaltung können zusätzlich noch folgende Bereiche übernommen werden: Personal- und Dienstplanung, Rechnungskontrolle, Vereinswesen.

Profil
-Die Tätigkeit kann gut ausgeübt werden von Menschen aus den Bereichen Psychologie, Sozialpädagogik, Pädagogik, Sozialarbeit, Ergotherapie und verwandten Gebieten.
Wir freuen uns, wenn Sie Berufserfahrung im psychosozialen Bereich mitbringen; sind aber auch offen für Berufseinsteiger:innen.
-Sie sind bereit gemeinsam mit Betroffenen vor Ort in deren Wohnungen auch tatkräftig mitzuarbeiten. Sie verfügen über eine solide Abgrenzungsfähigkeit und sind tolerant und empathisch gegenüber den besonderen Wohnsituationen unserer Klient:innen. Diese können beengt und geruchsbelastet sein.
-Sie haben Organisationstalent, sind in der Lage eigenverantwortlich, diszipliniert und strukturiert zu arbeiten und können auch anderen eine Struktur geben.
-Sie arbeiten selbständig, lösungs- und prozessorientiert. Gleichzeitig sind Sie in der Lage gut in einem virtuellen Team mit wenig Präsenz zu arbeiten und Ihre Bedürfnisse und die der anderen dabei gut im Blick zu haben.
-Sie sind selbstreflektiert und bereit an Supervisionen teilzunehmen.
-Sie kommunizieren klar, transparent, respektvoll und souverän in Wort und Schrift. Sie verfügen über deutsche Sprachkenntnisse auf einem Niveau von B2 bis C2.

Wir bieten ...
-frühestens ab 01.06.2023, spätestens ab 01.10.2023 eine sinnvolle und spannende soziale Tätigkeit.
-einen Stundenumfang von regelmäßig mindestens 20 Stunden wöchentlich (falls gewünscht zu Beginn während der Einarbeitungszeit mindestens 7 Stunden wöchentlich). Auch 30-40 Stunden wöchentlich von Anfang an oder auch perspektivisch sind möglich.
-die Möglichkeit, den Stundenumfang und die Auswahl an Arbeitsbereichen individuell mit zu gestalten und im Laufe der Zeit anzupassen. Dadurch haben Sie die Gelegenheit bereichsübergreifend Berufserfahrungen zu sammeln und persönlich zu wachsen.
-Flexibilität: In der Zeiteinteilung sind Sie mit Ausnahme der wöchentlichen Teamsitzung am Dienstagvormittag und monatlichen Teamtag mit Supervision am Donnerstag flexibel, wobei auf die Kontinuität der Hilfetermine Wert gelegt wird.
-Heimarbeit soweit wie möglich: Ein Teil der Arbeitszeit z. B. für Dokumentation kann digital von zu Hause aus geleistet werden.
-Wir sind innerhalb Berlins und im näheren Umland tätig. Auf wohnortnahe Einsätze wird geachtet.
-ein kollegiales und humorvolles Team.

Bewerbung
Schicken Sie Ihre Bewerbung bitte ausschließlich per E-Mail an Mathias Krömann bewerbungfreiraum@posteo.de. Im E-Mail-Text bitte Ihr Anschreiben als Fließtext mit Ihrer telefonischen Erreichbarkeit sowie dem gewünschten Starttermin und Stundenumfang. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung als ein einziges PDF-Gesamtdokument mit Ihrem Anschreiben, Lebenslauf sowie allen Zeugnissen und relevanten Bescheinigungen. Für die Tätigkeit bei Freiraum Ordnungshilfe e.V. ist ein erweitertes Führungszeugnis erforderlich, das bis zum Arbeitsbeginn eingereicht werden kann. Referenzen halten wir für hilfreich. Diese können auch später noch benannt werden. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung an, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind. Wir freuen uns auf Ihre / Deine Bewerbung!

Kontakt:
Freiraum Ordnungshilfe e.V.
Mathias Krömann (Teamassistenz)
bewerbungfreiraum@posteo.de
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung folgenden Betreff: INFO SOZIAL Stellenmarkt, Anzeige 133988: Sozialarbeit: ambulante Fachkraft (m/w/d) für pädagogisches Aufräumen und psychosoziale Betreuung

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