Werbung
Koordinator*in für Bildungsprojekte mit Schwerpunkt Berufsorientierung/-vorbereitung und Projektentwicklung im Berufsschulkontext
Angebot gültig bis: 15-02-2026
Ausschreibung vom 08.01.2026: Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort
Eine*n Koordinator*in für Bildungsprojekte mit Schwerpunkt Berufsorientierung/-vorbereitung und Projektentwicklung im Berufsschulkontext
Ihre Aufgaben
Planung, Steuerung und Überwachung der Bildungsbegleitung im Rahmen des 11. Pflichtschuljahrs (IBA Praxis) unter Berücksichtigung von Meilensteinen, Zielindikatoren etc. – mit Raum für selbstständige Organisation und Entscheidungen in Abstimmung mit der Bereichsleitung.
Fachliche Anleitung und Unterstützung von Mitarbeitenden in Abstimmung mit der Bereichsleitung.
Erstellung sowie ggf. operative Umsetzung pädagogischer Handlungskonzepte bzw. fachliche Begleitung der Umsetzung im Projektteam.
Kommunikation und Abstimmung mit Fördermittelgebern, Schulen, Netzwerk- und Kooperationspartner*innen.
Administrative Aufgaben, Dokumentation sowie Zuarbeit zur Berichterstattung gegenüber Fördermittelgebern.
Vor- und Nachbereitung sowie Moderation von Team- und Projektsitzungen.
Entwicklung, Bewerbung und Koordination der Umsetzung weiterer einschlägiger Bildungsangebote an Beruflichen SchulenWas Sie mitbringen sollten
Ein abgeschlossenes Studium in Sozialpädagogik/-arbeit, Erziehungswissenschaft, Sozial-/ Projektmanagement – oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechenden pädagogischen oder koordinativen Schwerpunkten bzw. einschlägiger Praxiserfahrung.
Erfahrung in der Koordination öffentlich geförderter Bildungsprojekte, idealerweise mit Kenntnissen der ESF-/ESF+-Förderlogik.
Sichere digitale Kompetenzen, insbesondere im Umgang mit MS Office und gängigen Online-Tools.
Sehr gute Kommunikations- und Schnittstellenkompetenz, insbesondere in der Zusammenarbeit mit Schulen, Behörden und Netzwerkpartner*innen.
Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, mehrere Aufgaben parallel zu steuern und Prioritäten zu setzen.Wünschenswert sind zudem:
Kenntnisse einschlägiger Netzwerke und städtischer Stakeholder im Übergangsbereich Schule–Beruf
Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen (ca. 16–27 Jahre).
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit beruflichen Schulen.Wir bieten
Teilzeitstelle mit mind. 30 Wochenstunden, bei Übernahme mehrerer Projekte ggf. auch Vollzeit
Flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell mit einer üblichen Kernarbeitszeit von 9 bis 15 Uhr.
Vergütung in Anlehnung an TV-L E10 Berlin (2025) inkl. anteiliger Jahressonderzahlung – die konkrete Eingruppierung erfolgt entsprechend Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung.
Zuschuss zum BVG-Jobticket.
Moderne, digitalisierte Arbeitsprozesse (Arbeitszeiterfassung, Urlaubsanträge, Datenbankgestützte Projektdokumentation).
30 Tage Urlaub pro Jahr
Umfassende Einarbeitung mit Pflichtschulungen (Brandschutz, Datenschutz, Arbeitssicherheit, Erste Hilfe) sowie individueller inhaltlicher Einführung nach Bedarf.
Ein unterstützendes Team, klare Strukturen im Arbeitsalltag und feste Ansprechpersonen in der Bereichsleitung – bei gleichzeitig flachen Hierarchien.Arbeitsbeginn: 01.02.2026
Arbeitsort: Berlin-Mitte
Findet die Stellenausschreibung Ihr Interesse?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe
Ihrer Gehaltsvorstellungen
Ihres frühesten Eintrittsdatums
Ihres gewünschten Stundenumfangs. Bitte senden Sie diese bis 31.01.2026 per Mail an bewerbungen@wetek.de. Eine verschlüsselte Übersendung der Unterlagen erhöht die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Herrn Schellin (schellin@wetek.de) wenden. Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Informationen zum Umgang der WeTeK Berlin gGmbH mit Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung unter www.wetek.de/seiten/impressum.
Kontakt:
Bewerbung: bewerbungen@wetek.de
Fragen: schellin@wetek.de
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung folgenden Betreff:
INFO SOZIAL Stellenmarkt, Anzeige 163217: Koordinator*in für Bildungsprojekte mit Schwerpunkt Berufsorientierung/-vorbereitung und Projektentwicklung im Berufsschulkontext
Es ist nicht erlaubt auf diese Anzeige zwecks anderer Services, Produkte oder kommerzieller Interessen zu antworten.