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Sozialarbeiter*in: Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot und sozialen Schwierigkeiten
Angebot gültig bis: 31-03-2026
Wir suchen eine/-n
Sozialarbeiter*in für unsere
Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot und sozialen Schwierigkeiten in Berlin Mitte.
Wir, KLIK – Rechte und Ressourcen für wohnungslose Menschen e.V., sind ein kleiner gemeinnütziger Träger der Wohnungslosenhilfe. Unser Ziel ist es, Versorgungslücken zu erkennen sowie Zugänge zu Hilfen, rechtlichen Leistungen und gesellschaftlicher Teilhabe für Menschen zu schaffen, die akut von Wohnungslosigkeit oder sozialer Ausgrenzung betroffen oder bedroht sind. Die Beratungsstelle arbeitet im Rahmen des Integrierten Sozialprogramms (ISP) Berlin, orientiert sich an der ETHOS-Light-Typologie und begleitet Personen auch dann, wenn die Regelsysteme nicht greifen.
Ihre Aufgaben
Beratung und Begleitung von Menschen mit verschiedenen Formen der Wohnungslosigkeit
Hilfeplanung und Case Management; Kooperation im Sozialraum und mit Ämtern
Unterstützung beim Zugang zu Sozialleistungen und alltagspraktischen Hilfen
Krisenintervention und Stabilisierung in schwierigen Lebenslagen
Dokumentation, Fallreflexion und kollegiale Beratung
Aktive Netzwerkarbeit mit Fachdiensten, Wohnungsunternehmen und anderen Hilfestrukturen
Entwicklung und Umsetzung advokatorischer Öffentlichkeitsarbeit, um auf strukturelle Missstände aufmerksam zu machen und für die Rechte der Zielgruppe einzutretenIhr Profil
Abschluss Soziale Arbeit/Sozialpädagogik (staatlich anerkannt)
Motivation, schwer erreichbare Zielgruppen in Versorgung und Teilhabe nachhaltig zu stärken
Sicheres Wissen im Sozialrecht, insbesondere SGB II, SGB XII
Selbständige, teamorientierte und partizipative Arbeitsweise
Reflexionsvermögen, Geduld und humorvolle Alltagshaltung
Sehr gute Deutschkenntnisse, weitere Sprachen (Englisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch oder Bulgarisch) von VorteilWir bieten
Teamarbeit in einer kleinen Organisation, regelmäßige externe Supervision
Vergütung in Anlehnung an TV-L S 12, 30 Tage Urlaub sowie zusätzlich frei am 24. und 31.12.
Beteiligung am Deutschlandticket
Kernarbeitszeit: Mo/Di/Mi/Fr 10–16 Uhr, Do 10–18 Uhr
Arbeitszeit: 35 Stunden/WocheKontakt und Bewerbung
Eintritt nach Vereinbarung, bevorzugt zum 01.02.2026.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per E‑Mail an marcel.nouvertne@klik-berlin.de.
Kontakt:
marcel.nouvertne@klik-berlin.de
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung folgenden Betreff:
INFO SOZIAL Stellenmarkt, Anzeige 162361: Sozialarbeiter*in: Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot und sozialen Schwierigkeiten
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