In unserer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete und Asylbewerber*innen in der Albert-Kuntz-Straße in Berlin-Hellersdorf suchen wir ab dem 01.01.2026 - befristet für die Dauer der Finanzierung der Gemeinschaftsunterkunft durch das LAF bis zum 31.12.2026 – einen Sozialarbeiter (m/w/d) in Teilzeit mit 30 Wochenstunden.
Deine Qualifikationen/ persönlichen Fähigkeiten:
• Abgeschlossenes Studium in der Sozialen Arbeit/ Sozialpädagogik oder Sozialpsychologe bzw. eine abgeschlossene Ausbildung als Sozialarbeiter*in, oder langjährige berufliche Erfahrungen in der Sozialarbeit (6 Jahre)
• Idealerweise erste Berufserfahrung in der Arbeit mit Geflüchteten
• Gute Netzwerkkenntnisse
• Kenntnisse einer zweiten für die Unterkunft relevanten Fremdsprache (Russisch, Türkisch, Georgisch, Arabisch) sind von Vorteil
• Belastbarkeit / Einsatzbereit
• Fähigkeiten und Kenntnisse im Konfliktman-agement, sowie interkulturelle Kompetenz
Deine Aufgaben u.a.:
• Unterstützung der Geflüchteten bei Orientierung im Wohnumfeld, Förderung der sozialen und kulturellen Teilhabemöglichkeiten
• Unterstützung bei der Formulierung von Anträgen dem AsylbLG, SGB II, III, XII; bei Stiftungen oder Fördereinrichtungen, Leistungen des Bildungspaketes, u.a.
• Vermittlung zwischen u.a. Ausländerbehörde, Rechtsanwälten, Gerichten, Ärzten, Behandlungseinrichtungen
• Pädagogische Alltagsgestaltung
• Vermittlung und Deeskalation in Konfliktsituationen
Wir bieten Dir u.a.:
• Attraktive Vergütung nach dem Tarif der Diakonie (AVR DWBO) in der Entgeltgruppe 9 (ab ca. € 3.311,00 Brutto nach Erfahrungsmonaten, bei einer Teilzeitstelle von 30 Wochenstunden)
• Ein tolles Team und ein eng vernetzter Fachbereich
• Jahressonderzahlung der Diakonie (AVR DWBO)
• Kindergeldzuschuss je Kind (AVR DWBO) für kindergeldberechtigte Mitarbeiter*innen
• Urlaubsregelung nach Tarif der Diakonie (AVR DWBO) mit 31 Tagen Jahresurlaub
• Zusätzlich gelten der 24.12. und 31.12. als arbeitsfreie Tage
• finanziellen Unterstützung für ein BVG Firmenticket und die Mitgliedschaft im Urban Sports Club
• betriebliche Altersvorsorge nach 3 Jahren Betriebszugehörigkeit
• breites Angebot an arbeitsmed. Leistungen
• regelmäßige Teamsitzungen, Fallbesprechungen und Supervisionen
• interne/ externe Fortbildungsmöglichkeiten
Infos zu der Arbeit kann Dir gern die Standortleiterin Heike Tenge geben: Tel. : 0176 41585711, Tenge@milaa-berlin.de.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung an: bewerbung@milaa-berlin.de
milaa gGmbH / Boyenstraße 42 / 10115 Berlin / www.milaa-berlin.de
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