Die Ausschreibung richtet sich primär an Sozialarbeiter*innen, Psycholog*innen, Heilpädagog*innen, Krankenpfleger*innen, Heilerziehungspfleger*innen, oder vergleichbare Qualifikationen.
Seit Beginn der gemeindenahen Arbeit in Berlin bietet die Pinel gGmbH Menschen mit einer psychischen Erkrankung ambulante Perspektiven im Bereich Wohnen, Beschäftigung, Arbeit sowie Pflege, medizinischer Behandlung und integrierter Versorgung. Wir beschäftigen in vier Bezirken über 370 Mitarbeiter*innen. Bei unserer Arbeit legen wir besonderen Wert darauf, gemeinsam mit den Betroffenen möglichst autonome und individuelle Formen der Lebensgestaltung zu entwickeln.
Ihre Aufgaben
• Planung, Anleitung und Durchführung von Einzel- und Gruppenangeboten in der BTS
• Übernahme der Bezugsbegleitungstätigkeit innerhalb der BTS, Planung, Berichterstellung
• Krisenmanagement
• kreative Mitarbeit bei der Entwicklung der Bereiche BTS in Vernetzung mit anderen Bereichen
Sie bringen mit
• Kenntnisse psychiatrischer Krankheitsbilder und der Sozialgesetzgebung (insbesondere SGB XII, IV)
• Empathie und Ausdauer in der Arbeit mit seelisch/psychisch – zum Teil schwer - beeinträchtigten Menschen
• eine gefestigte professionelle Identität, hohe persönliche Belastbarkeit sowie ein flexibles, differenziertes Beziehungsvermögen im Spannungsfeld Nähe und Distanz
• sie sehen den Menschen im Mittelpunkt ihres Handelns und sehen die Stärkung von Ressourcen und der Selbstvertretungskompetenz als wesentlich an
• die Fähigkeit zur effektiven Selbstorganisation und zur kommunikationsorientierten Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team
• Fähigkeit zur Koordination, gute PC-Kenntnisse
Willkommen bei uns
• attraktive berufserfahrungsbasierte Bezahlung, die Vergütung orientiert sich am TVL
• eine feste Jahressonderzahlung im November
• einen unbefristeten Arbeitsvertrag
• eine betriebliche Krankenversicherung
• über 40 Jahre Erfahrung im ambulanten sozialpsychiatrischen Bereich
• ein multiprofessionelles, hilfsbereites und humorvolles Team und insgesamt ein offenes und tolerantes Betriebsklima
• umfangreiche Einarbeitung, sowie selbstverständlich begleitend Supervisionen, Fallbesprechungen, interne und externe Fortbildungen
• Viele Vorteile: 30 Urlaubstage + 2 freie Tage am 24. und 31.12.; Beteiligung an betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen; Betriebsfeiern; Dienstrad-Leasing und vieles mehr
Vielfalt macht uns stark
Die unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen unserer Beschäftigten machen die Qualität unserer Arbeit aus. Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Bewerbung per E-Mail (Anhänge bitte nur im PDF-Format max. 10 MB) unter Angabe der Kennziffer # 92/2025 bis zum 25.11.2025 an bewerbung@pinel.de .
Bitte legen Sie folgende Unterlagen bei:
• Bewerbungsanschreiben mit tabellarischem Lebenslauf
• Kopien von Ausbildungs-/Studienabschlüssen
• Kopien relevanter Praktikums- und Arbeitszeugnisse
Weitergehende Informationen über die Pinel gGmbH als Arbeitgeberin finden Sie hier:
https://www.pinel.de/ueber-uns/arbeiten-bei-pinel/
Es ist nicht erlaubt auf diese Anzeige zwecks anderer Services, Produkte oder kommerzieller Interessen zu antworten.






