Die Ausschreibung richtet sich primär an Sozialarbeiter*innen/Sozialpädagog*innen (Hochschulabschluss), Kranken- oder Altenpfleger*innen, Psycholog*innen, Ergotherapeut*innen, Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen.
Seit Beginn der gemeindenahen Arbeit in Berlin bietet die Pinel gGmbH Menschen mit einer psychischen Erkrankung ambulante Angebote im Bereich Wohnen, Beschäftigung, Arbeit sowie Pflege, medizinischer Behandlung und integrierter Versorgung. Wir beschäftigen in vier Bezirken über 360 Mitarbeiter*innen. In unserer Arbeit legen wir besonderen Wert darauf, gemeinsam mit den Betroffenen möglichst autonome und individuelle Formen der Lebensgestaltung zu entwickeln.
Im multiprofessionellen Team des Betreuten Einzelwohnens unterstützen 8 Mitarbeiter*innen ca. 45 psychisch erkrankte Klient*innen in ihren eigenen Wohnungen und in einer Wohngemeinschaft in Berlin- Lichtenberg.
Ihre Aufgaben
• Ansprechpartner*in für Beratung und Entscheidungen im aktuellen Betreuungsalltag
• Leitung der Teamsitzung
• Konfliktmanagement
• Anpassung der Teamstrukturen an die aktuellen Erfordernisse
• Übernahme von Betreuungsaufgaben entsprechen den betrieblichen Erfordernissen
• Führen der Aufnahmegespräche mit Klient*innen
• Teilnahme an Helferkonferenzen
• Sicherstellung der Platzbelegung
• Begleitung der Betreuungsarbeit / Gewährleistung der Betreuungsqualität
• Personalverantwortung
• Vorauswahl neu einzustellender Mitarbeiter*innen
• Verantwortung für Urlaubsplanung und Vertretungsregelung
• begrenzte Kostenstellenverantwortung
• Zusammenarbeit mit den anderen Leitungsverantwortlichen
• Teilnahme an Gremienarbeit
Sie bringen mit
• Erfahrung im Betreuungsbereich
• Leitungskompetenz und kooperativen Führungsstil
• Erfahrungen im Umgang mit gemeindepsychiatrischen Gremien
• hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Einfühlungsvermögen und Geduld
Wir bieten Ihnen
• einen unbefristeten Arbeitsvertrag
• eine attraktive berufserfahrungsbasierte Bezahlung (Vergütung orientiert sich an TVL) und feste Jahressonderzahlung im November
• zeitliche und inhaltliche Gestaltungsspielräume in einem abwechslungsreichen Tätigkeitsrahmen
• strukturierte Einarbeitung sowie individuelle Begleitung durch Fachanleitung
• ein angenehmes, wertschätzendes Betriebsklima
• Regelmäßige Supervisionen und Fallbesprechungen sowie interessante Fortbildungen
• Viele Vorteile: 30 Tage Urlaub + 2 freie Tage am 24. Und 31.12., Beteiligung an betrieblicher Altersvorsorge und an vermögenswirksamen Leistungen, JobRad, Betriebsfeiern, individuelle Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und vieles mehr
• Bei Einstellung bieten wir für einen befristeten Zeitraum die Möglichkeit an Wohnraum über den Träger anzumieten
Vielfalt macht uns stark
Unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen unserer Beschäftigten machen die Qualität unserer Arbeit aus. Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Bewerbung per E-Mail (Anhänge bitte nur im PDF-Format max. 10 MB) unter Angabe der Kennziffer # 89/2025 bis 24.11.2025 an bewerbung@pinel.de .
Bitte legen Sie folgende Unterlagen bei:
• Bewerbungsanschreiben mit tabellarischem Lebenslauf
• Kopien von Ausbildungs-/Studienabschlüssen
• Kopien relevanter Praktikums- und Arbeitszeugnisse
Weitergehende Informationen über die Pinel gGmbH als Arbeitgeberin finden Sie hier:
https://www.pinel.de/ueber-uns/arbeiten-bei-pinel/
Es ist nicht erlaubt auf diese Anzeige zwecks anderer Services, Produkte oder kommerzieller Interessen zu antworten.






