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Erzieher*in / Sozialpädagog*in als Einrichtungsleitung (m/w/d)
Angebot gültig bis: 17-11-2025
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Wir suchen für unser Kinderhaus

eine*n Erzieher*in ¦ Sozialpädagog*in als Einrichtungsleitung (m/w/d)
für unser Leitungsteam in Vollzeit (38,5h)
als Elternzeitvertretung zum frühestmöglichen Zeitraum

Zuständigkeiten / Hauptaufgaben
Wir erwarten:
• Aufgeschlossenheit, Motivation und Flexibilität: Bei uns stehen die Türen offen für kreative Ideen und innovative Ansätze. Ihre Motivation und Flexibilität sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Dabei haben Sie Spaß an Veränderungen und scheuen keine Weiterentwicklung.
• Teamwork, Kooperationsbereitschaft und Eigeninitiative: Gemeinsam erreichen wir mehr! Wir legen großen Wert auf Teamarbeit und kooperative Ansätze, um eine unterstützende Umgebung für Kinder verschiedener Nationen zu schaffen. Sie sind der Impulsgeber im Kinderhaus, und arbeiten strukturiert und organisiert.
• Freude & Humor: Sie haben Freude und Humor im Umgang mit den Kleinen, aber auch den großen Menschen. Jedes Lachen zählt, und wir schätzen es, wenn Sie eine fröhliche und humorvolle Atmosphäre schaffen können!
• Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit: Als pädagogische ExpertIn übernehmen Sie Verantwortung und zeigen sich in Ihrer Arbeit selbstständig. Dabei behalten Sie stets den Überblick und schaffen es Ihr Team in allen Prozessen mitzunehmen. Sie brennen für die Weiterentwicklung unserer bedürfnisorientierten Konzeption und stellen das Kind stets in den Mittelpunkt ihrer pädagogischen Arbeit.

Zu Ihren konkreten Aufgaben gehören:
• ressourcenorientierte Aufgabenteilung
• Organisation und Steuerung aller pädagogischen und teilweise organisatorische Abläufe
• Umsetzung unserer pädagogischen Konzeption und des Schutzkonzepts
• partizipatorische Weiterentwicklung und Begleitung des Teams
• Sicherstellung und Einhaltung von Qualitätsstandards und gesetzlichen Vorgaben
• Mitwirkung im Gruppendienst in der Modellfunktion und bei Personalausfall
• Begleitung des Recruitingprozesses
• päd. Ansprechpartner*in im AWO-Netzwerk
• Koordination von Fachdiensten
• Mitarbeit im Belegungsmanagement
• Vertretung der Einrichtung nach außen und Kooperation mit öffentlichen Trägern und anderen Institutionen
• Enge Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten

Qualifikationen / Anforderungen
Sie bringen mit:
• Hochschulabschluss als Sozialpädagoge / Kindheitspädagoge (m/w/d) oder abgeschlossene Ausbildung als Erzieher (m/w/d) oder einen vergleichbaren Abschluss: Ihr Fachwissen und Ihre Expertise sind die Grundpfeiler für unsere gemeinsame Mission.
• Mindestens C1 Deutschniveau: Die Kommunikation mit den Kleinen und ihren Eltern ist uns wichtig, daher setzen wir auf gute Sprachkenntnisse.
• Erfahrungen als Leitung: Ihre vorherigen Erfahrungen bereichern unser Team und lassen uns gemeinsam wachsen.
• Spaß, Engagement und Aufgeschlossenheit: Denn bei uns steht nicht nur die Pädagogik an erster Stelle, sondern auch der Spaß an der Arbeit und das gemeinsame Engagement für unsere Ziele.
• Belastbarkeit und strukturierte Arbeitsweise: Sie bewahren auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Humor, Entscheidungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit zeichnen Sie aus.
• Fähigkeiten in der Selbstreflexion: Sie sind bereit, Ihre Arbeit regelmäßig zu hinterfragen und sich weiterzuentwickeln.
• Keine Scheu vor Technik: Excel ist für Sie kein Fremdwort und Sie nutzen moderne Technologien effektiv in Ihrer täglichen Arbeit.
• Offenes Arbeiten: Bedürfnisorientierte Pädagogik und eine offene Arbeit sind Ihre Leidenschaft.

Leistungen der Anstellung
Sie bekommen:
• Attraktive Vergütung und Sozialleistungen: Angelehnt an den AWO-TV Bayern bieten wir nicht nur eine faire Vergütung, sondern auch umfassende Sozialleistungen.
o Ballungsraumzulage und ggf. Kinderzulage: Für Ihren Einsatz erhalten Sie zusätzliche finanzielle Anerkennung.
o Zuzahlung zu Vermögenswirksamen Leistungen und Direktversicherung: Wir investieren in Ihre finanzielle Zukunft.
o Jährliche Sonderzahlung: Ihre harte Arbeit wird jedes Jahr besonders belohnt.
o Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Bei uns hört das Lernen nie auf. Wir unterstützen Ihre berufliche Entwicklung
• Regenerationstage: Bis zu zwei Tage im Jahr können Sie sich extra Zeit für sich nehmen.
• Gute Verkehrsanbindung: Ihr Weg zu uns soll so unkompliziert wie möglich sein.
• Anerkennung bereits geleisteter Jahre: Wir schätzen Ihre Erfahrung und honorieren Ihre bisherige Arbeit.

Sie erfahren:
• Kurze Wege: Der Träger ist jederzeit erreichbar und unterstützt Innovation und Weiterentwicklung.
• Geteilte Verantwortung: Ein engagiertes Leitungsteam, welches sich die Verantwortung teilt.
• Begleitete Einarbeitung: Wir schmeißen Sie nicht ins kalte Wasser, sondern begleiten Sie intensiv in der ersten Zeit.
• Gelebte Pädagogik: Bei uns stehen die Kinder an erster Stelle. Wir leben und lieben, was wir tun.
• Wertschätzung: Ihre Arbeit wird geschätzt und honoriert. Wir erkennen den Wert Ihrer Beiträge an.
• Sicherer Arbeitsplatz in angenehmer Atmosphäre: Bei uns finden Sie nicht nur einen Arbeitsplatz, sondern einen Arbeitsplatz, in dem Sie sich wohlfühlen können.
• Aufgeschlossenes und beständiges Team: Wir sind mehr als KollegInnen – wir sind eine Kita-Familie. Ein Team, das zusammenhält. Viele unserer MitarbeiterInnen sind schon über 15 Jahre bei uns im Haus. Wir legen Wert auf eine offene und wertschätzende Feedbackkultur.
• Fortbildungsmöglichkeiten: Wir freuen uns, wenn Sie bereit sich immer wieder auf den neusten Stand der Pädagogik zu bringen und unterstützen Sie dabei gerne.

Kontakt:
Kontakte
Kindergarten & Hort im Alten Schulhaus
Julia Höfer
Schulgasse 7
85570 Markt Schwaben
bewerbung@kindergarten-im-alten-schulhaus.de
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung folgenden Betreff: INFO SOZIAL Stellenmarkt, Anzeige 161364: Erzieher*in / Sozialpädagog*in als Einrichtungsleitung (m/w/d)

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