Die Ausschreibung richtet sich an Fachkräfte mit einem Hochschulabschluss des Sozial- oder Gesundheitswesens bzw. eine abgeschlossene Ausbildung in diesem Bereich in Verbindung mit einer fachadäquaten Zusatzqualifikation
Seit über 40 Jahren bietet Pinel Menschen mit einer psychischen Erkrankung ambulante Perspektiven im Bereich Wohnen, Beschäftigung, Arbeit sowie Pflege, medizinischer Behandlung und integrierter Versorgung. Wir beschäftigen in vier Bezirken über 370 Mitarbeiter*innen. In unserer Arbeit legen wir besonderen Wert darauf, gemeinsam mit den Betroffenen möglichst autonome und individuelle Formen der Lebensgestaltung zu entwickeln.
Unser Tageszentrum besteht aus einer Beschäftigungs-Tagesstätte mit Café, einer Kontakt- und Beratungsstelle sowie diversen Zuverdienst-Angeboten für Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Ihre Aufgaben
• Weiterentwicklung und neue Konzeptionierung der bestehenden Einrichtung
• Begleitung der Betreuungsprozesse von der Aufnahme der Klient*innen bis zum Betreuungsende
• Personalführung und -entwicklung
• Ausübung der fachlichen und strukturellen Dienstaufsicht, Verantwortung für die Bereiche der Zeichnungsberechtigungen im Rahmen der Handlungsvollmacht
• Planung und Kontrolle der Arbeitsverteilung in Verbindung mit den Klient*innenbelegung
• konstruktive Zusammenarbeit mit den Kostenträgern und Fachdiensten
• Mitgestaltung eines produktiven innerbetrieblichen Informationsflusses
• Übernahme wirtschaftlicher Verantwortung verbunden mit der regelmäßigen Berichtspflicht an die Bezirksleitung
• Teilnahme an Helferkonferenzen ggf. Teilnahme an Steuerungsrunden
• Ansprechpartner*in für Beratung und Entscheidungen in den aktuellen Erfordernissen
• Zusammenarbeit mit anderen Leitungsverantwortlichen
• Teilnahme an Gremienarbeit
Wir freuen uns, wenn Sie…
• Empathie und Ausdauer in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen mitbringen
• Führungskompetenz im Sinne einer Vorbildfunktion durch persönliche und intellektuelle Stärken haben
• die Fähigkeit haben anspruchsvolle und realistische Ziele zu entwickeln
• das Vermögen für vertrauensvolle zwischenmenschliche Beziehungen, gegenseitige Wertschätzung, ein respektvolles Miteinander und für effektive Abläufe und Teamgeist sorgen können
• einen Kooperativer Führungsstil mitbringen
• Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme haben
Wir bieten Ihnen
• einen unbefristeten Arbeitsvertrag
• attraktive berufserfahrungsbasierte Bezahlung, die Vergütung orientiert sich am TVL
• eine feste Jahressonderzahlung im November
• eine betriebliche Krankenversicherung
• zeitliche und inhaltliche Gestaltungsspielräume in einem abwechslungsreichen Tätigkeitsrahmen
• ein angenehmes, wertschätzendes Betriebsklima
• viele Vorteile: 30 Tage Urlaub + 2 freie Tage am 24. und 31.12., Beteiligung an betrieblicher Altersvorsorge und an vermögenswirksamen Leistungen, JobRad, Betriebsfeiern, individuelle Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und vieles mehr
• Supervisionen, Fallbesprechungen, interne und externe Fortbildungen sind eine Selbstverständlichkeit
Unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen unserer Beschäftigten machen die Qualität unserer Arbeit aus. Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Bewerbung per E-Mail (Anhänge bitte nur im PDF-Format max. 10 MB) unter Angabe der Kennziffer #75-2025 bis zum 08.10.2025 an bewerbung@pinel.de.
Bitte legen Sie folgende Unterlagen bei:
• Bewerbungsanschreiben mit tabellarischem Lebenslauf
• Kopien von Ausbildungs-/Studienabschlüssen
• Kopien relevanter Praktikums- und Arbeitszeugnisse
Weitergehende Informationen über die Pinel gGmbH als Arbeitgeberin finden Sie hier:
https://www.pinel.de/ueber-uns/arbeiten-bei-pinel/
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