Werbung
Mitarbeiter*in (w/d) für die Prävention, Beratung und Fortbildung zum Thema sexuelle Gewalt
Angebot gültig bis: 31-07-2025
druckenfehler melden Anzeige speichern
Wir suchen ab sofort für 19,5 Stunden wöchentlich (50 %) ein*e Mitarbeiter*in (w/d) für die
Prävention, Beratung und Fortbildung zum Thema sexuelle Gewalt
mit Mädchen, jungen Frauen und genderqueeren Personen (angelehnt an TV-L S 12).

Aufgrund der Zusammensetzung im Team freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Schwarzen, Indigenen und Personen of Color, Rom*nja und Sinti*zzen.

Aufgaben:

  • Präventionsarbeit in Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit und in Schulen für Mädchen und genderqueere Jugendliche ab 13 Jahren (Schwerpunkt)
  • Beratung von betroffenen Mädchen, jungen Frauen und genderqueeren Jugendlichen sowie deren
    Bezugs- und Betreuungspersonen und Fachkräften
  • Fortbildungen für Fachkräfte
  • Allgemeine und organisatorische Aufgaben u.A. Akquise, Zuarbeit zu Berichts- und Antragswesen, Dokumentation, Telefondienst, und Netzwerkarbeit

Wir wünschen uns:
  • Du hast ein abgeschlossenes Studium im sozialen Bereich, gerne Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung, oder eine vergleichbare Qualifikation oder einschlägige Berufs-/Ehrenamtserfahrung.
  • Du verfügst über Fachkenntnisse zum Thema sexuelle Gewalt, erkennst das Konzept von Parteilichkeit an und kannst Dich mit unserem Leitbild identifizieren.
  • Du verfügst über ein ausgeprägtes Verständnis der Lebenswelt von MINTA*(1), hast Erfahrung in der empowernden MINTA* Arbeit oder als Jugendgruppenleiter*in, Teamer*in oder Ähnlichem. Du bist vertraut mit der Anwendung von pädagogischen Methoden und arbeitest gerne mit Jugendlichen in Gruppen.
  • Du hast eine intersektionale Haltung und setzt dich mit Rassismus, Geschlechtsdiversität, Inklusion und anderen Machtverhältnissen kritisch auseinander, was auch deine Arbeitsweise informiert, und hast Erfahrungen in machtkritischer Bildungsarbeit.
  • Du hast eine offene, freundliche Persönlichkeit, hast Spaß an der Arbeit im kleinen Team und zeichnest Dich durch Deine Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit aus.

Wir bieten:
  • eine feministische Trägerin
  • sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten mit viel Gestaltungsspielraum
  • regelmäßige Supervision, Intervision und machtkritische Reflexionen
  • rollstuhlgerecht ausgebaute Räume
  • Bezahlung angelehnt an TV-L S12, Jahressonderzahlung

(1) MINTA* ist ein Sammelbegriff für: Mädchen, inter, nichtbinären, trans und ageschlechtlichen Kindern und Jugendliche

Bewirb dich bitte auch, wenn du nicht alle Punkte erfüllst.

Uns ist wichtig, gesellschaftliche Mechanismen von Ausschluss und Diskriminierung abzubauen und Platz für marginalisierte Perspektiven zu schaffen. Wir berücksichtigen diesen Aspekt im Bewerbungsprozess und möchten an dieser Stelle ausdrücklich BIPoC, Rom*nja, Sinti*zze und TIAN aufrufen, sich zu bewerben.
SchwerbeHinderte Menschen werden bei gleicher Qualifizierung bevorzugt. Aus paritätischen Gründen kann die Stelle nicht mit einem Mann (cis, trans oder inter) besetzt werden.

Bitte schicke deine aussagekräftige Bewerbung mit oder ohne Foto per Mail an bewerbung@allerleirauh.de (möglichst in einer PDF-Datei). Bitte nenne uns auch deinen frühestmöglichen Arbeitsbeginn.

Kennenlerngespräche finden laufend statt. Die Stellenausschreibung ist aktuell, so lange sie auf unserer Homepage unter https://allerleirauh.de/stellen zu finden ist.
Informationen zum Datenschutz: https://allerleirauh.de/datenverarbeitung-bewerberinnen

Kontakt:
Allerleirauh e. V.
Hammer Steindamm 44
22089 Hamburg

info[at]allerleirauh.de

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung folgenden Betreff: INFO SOZIAL Stellenmarkt, Anzeige 158723: Mitarbeiter*in (w/d) für die Prävention, Beratung und Fortbildung zum Thema sexuelle Gewalt

Es ist nicht erlaubt auf diese Anzeige zwecks anderer Services, Produkte oder kommerzieller Interessen zu antworten.