Werbung
Heilpädagog:in (m/w/d) in städtischen Kindertageseinrichtungen
Angebot gültig bis: 05-05-2024
druckenfehler melden Anzeige speichern
Wir erbringen Dienstleistungen für ca. 78 000 Bürger:innen.

Zur Einrichtung multiprofessioneller Teams in den 15 städtischen Kindertageseinrichtungen der Stadt Gladbeck werden Heilpädagog:innen benötigt.

Dazu brauchen wir Sie im Amt für Jugend und Familie als

Heilpädagog:in
(m/w/d)
in städtischen Kindertageseinrichtungen

Die Eingruppierung ist nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst in die Entgeltgruppe S 09 TVöD-SuE vorgesehen.


Stellenprofil

Allen Kindern in den Kindertageseinrichtungen soll eine angemessene Erziehung, Förderung und Betreuung ermöglicht werden. Das Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderung und die damit gestiegenen Anforderungen an das pädagogische Personal werden durch die fachlichen und methodischen Kompetenzen der Heilpädagog:innen unterstützt und ergänzt. Inklusive Prozesse werden begleitet und dabei die Vielfalt der individuellen Bedürfnisse aller Kinder und ihrer Eltern beachtet und anerkannt. Heilpädagog:innen tragen dazu bei, Strukturen und Bedingungen zur Umsetzung von Inklusion in der Einrichtung zu schaffen.


Erwartungen

• Umsetzung des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages nach dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) und der „Bildungsgrundsätze in Kindertagesbetreuung
und Schulen im Primarbereich in NRW“ vom 30.04.2015
• Förderung einer alltagsintegrierten Sprachbildung, einer vorurteilsbewussten Bildung
und Erziehung, Umsetzung des Bereiches „Partizipation“
• Gestaltung des Förder- und Teilhabeplans sowie Kooperation mit der Fachberatung und Frühförderung
• individuelles Erkennen und Fördern der beeinträchtigten, entwicklungsverzögerten und verhaltensauffälligen Kinder gruppenübergreifend und das Ermöglichen von Förderangeboten in der Gruppe
• Antragsstellung zur Gewährung von Leistungen zur Förderung von Kindern mit (drohender) Behinderung
• Schreiben der Entwicklungsberichte und Förderpläne
• Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Team durch Beratung der Fachkräfte, der Leitung, den Eltern, dem Träger und kooperierenden Institutionen
• Umsetzung der einrichtungsspezifischen pädagogischen Konzeption, Mitarbeit an der
Weiterentwicklung

Voraussetzungen

• abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte:r Heilpädagog:in oder abgeschlossenes Studium der Heilpädagogik

Weitere Voraussetzungen

• fundiertes Fachwissen und Fähigkeit zur Umsetzung des Fachwissens in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und ihren Familien
• ein hohes Maß an Flexibilität
• Bereitschaft zur Teamarbeit, Engagement, aber auch Eigeninitiative und Kreativität in
der pädagogischen Arbeit
• kommunikative Kompetenzen

Wenn das Stellenprofil Ihr Interesse weckt und Sie die beschriebenen Voraussetzungen erfüllen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Die Stellen sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Ist eine Teilzeitbeschäftigung gewünscht, geben Sie bitte in Ihrer Bewerbung den gewünschten Beschäftigungsumfang an.


Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Müller (Sachgebietsleitung – Verwaltungsangelegenheiten der Kindertageseinrichtungen, Tel.: 02043 / 99 2423) oder Frau Kallmeier (Abteilungsleitung – Frühe Bildung und Betreuung, Tel.: 02043 / 99 2043) vom Amt für Jugend und Familie gerne zur Verfügung.

Die Stadt Gladbeck strebt an, den Männeranteil im Bereich der Kindertageseinrichtungen zu
erhöhen. Bewerbungen von Männern sind daher ausdrücklich erwünscht.


Bewerber:innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Gladbeck liegt verkehrsgünstig in der Emscher-Lippe Region, Schnittstelle zwischen dem Ruhrgebiet und dem Münsterland. Die frühere Bergbaustadt zeichnet sich aus durch eine moderne mittelständische Wirtschaftsstruktur, eine gute Wohnqualität und ein profiliertes Schulsystem und hat ein attraktives Kultur-, Sport- und Freizeitleben.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit vollständigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Arbeitsnachweise) bis zum 05.05.2024 an die Stadtverwaltung Gladbeck – Personalabteilung –, Willy-Brandt-Platz 2, 45964 Gladbeck. Gerne nehmen wir Ihre Bewerbung auch per E-Mail unter Jannick.Ueberschaer@stadt-gladbeck.de entgegen.

Bitte reichen Sie nur unbeglaubigte Kopien ein, da die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden. Sofern Ihnen eine schriftliche Absage zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen drei Monate aufbewahrt und anschließend unter Beachtung datenschutzrechtlicher Vorschriften vernichtet. Bitte verzichten Sie auf die Verwendung von Bewerbungsmappen. Sofern Sie die Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen ausreichend frankierten DIN A 4 Umschlag bei.
Mit der Zusendung der Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig damit einverstanden, dass vorübergehend erforderliche Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden. Unsere Datenschutzhinweise zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung finden Sie unter: www.gladbeck.de/datenschutz-bewerbung.

Kontakt:
Stadtverwaltung Gladbeck
Willy-Brandt-Platz 2
45964 Gladbeck
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung folgenden Betreff: INFO SOZIAL Stellenmarkt, Anzeige 146900: Heilpädagog:in (m/w/d) in städtischen Kindertageseinrichtungen

Es ist nicht erlaubt auf diese Anzeige zwecks anderer Services, Produkte oder kommerzieller Interessen zu antworten.