Werbung
HOME SUPPORT sucht zum 15.05.2024 oder später eine*n Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagog*in (m/w/d) in Vollzeit als Elternzeitvertretung
Angebot gültig bis: 30-06-2024
druckenfehler melden Anzeige speichern
Die Ev. Stiftung der Bodelschwingh-Gemeinde engagiert sich mit ihren Einrichtungen der Jugendsozialarbeit für Heranwachsende mit besonderem Unterstützungsbedarf.

Das Beratungs-, Begleit- und Unterstützungsangebot "HOME SUPPORT - Unterstützung für Dein Zuhause" bietet jungen Menschen (im Alter von 18 bis 27 Jahren), die im Anschluss an eine (teil)stationäre Jugendhilfemaßnahme in Hamburg in den eigenen Wohnraum eingezogen sind (Care Leaver*innen), verschiedene Unterstützungsangebote zur Bewältigung der neuen Lebens- und Wohnsituation an. Zentrale Ziele von HOME SUPPORT sind die Wohnungs- und Existenzsicherung sowie die Verselbstständigung der jungen Menschen.

Zum 15.05.2024 oder später suchen wir:

Eine*n Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagog*in (m/w/d) in Vollzeit als Elternzeitvertretung, zunächst befristet auf ein Jahr

    Ihre Aufgaben:

  • Sozialberatung, mit den Schwerpunkten Wohnen sowie der Wohnungs- und Existenzsicherung
  • Gestaltung und Durchführung von Begleit- und Beratungsangeboten
  • Pädagogisches Arbeiten / professionelle individuelle Beziehungsarbeit
  • Fallmanagement und -dokumentation
  • Aufbau und Weiterentwicklung eines Care Leaver*innen Netzwerks in Hamburg
  • Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Netzwerkarbeit und Kooperation mit anderen Einrichtungen
  • Mitarbeit an der konzeptionellen Weiterentwicklung von HOME SUPPORT

      Ihre Qualifikation:

  • Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik mit (Fach-) Hochschulabschluss mit staatlicher Anerkennung (B.A., M.A., Dipl. FH) oder vergleichbare Abschlüsse

      Wir wünschen uns von Ihnen:

  • Fundierte Kenntnisse und pädagogische Erfahrungen in der Arbeit mit jungen Menschen
  • Vertrautheit und Erfahrungen mit Grundsätzen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit
  • Fundierte Kenntnisse des Hilfesystems und der Hamburger Hilfelandschaft
  • Gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Sozialberatung (zu SGB I, II, III, VIII, XII, BAföG, BAB, Asyl- und Aufenthaltsrecht und BGB (insb. Arbeits- und Mietrecht), BKGG und in angrenzenden, relevanten Rechtsgebieten)
  • Methodenkenntnisse und Vertrautheit mit Techniken der Einzelberatung (u.a. Gesprächsführung) und zu Beratungsprozessen
  • Erfahrungen im Umgang mit psychosozialen Belastungssituationen und Krisenintervention
  • Grundkompetenzen in Gruppenarbeit und partizipativen Prozessen

      Wir bieten Ihnen:

  • eine kollegiale Zusammenarbeit in einem motivierten Team
  • ein interessantes, vielseitiges Arbeitsfeld und ein eigenes Büro
  • regelmäßige Teamsitzungen, Fallbesprechungen, Supervision und fachbezogene Fortbildungen
  • Vergütung nach dem Kirchlichen Tarif Diakonie (KTD)
  • betriebliche Altersvorsorge
  • ein Diversity und interkulturell kompetentes sowie gendersensibles Team
  • Kontakt:
    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail (bitte max. zwei PDF-Anhänge) an: info@homesupport-hamburg.de
    Rückfragen können Sie gerne vorab telefonisch klären unter 040 - 22 659 44 00
    Ansprechpartnerinnen: Anna-Lena Preuß und Vivian Sorgenfrei
    Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung folgenden Betreff: INFO SOZIAL Stellenmarkt, Anzeige 146671: HOME SUPPORT sucht zum 15.05.2024 oder später eine*n Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagog*in (m/w/d) in Vollzeit als Elternzeitvertretung

    Es ist nicht erlaubt auf diese Anzeige zwecks anderer Services, Produkte oder kommerzieller Interessen zu antworten.