Werbung
Lehrkräfte für den Primar- und Sekundarbereich der Elisabethstift-Schulen in Voll- oder Teilzeit gesucht
Angebot gültig bis: 11-09-2024
druckenfehler melden Anzeige speichern
Wir stellen ein

Zur Erweiterung unseres Schulkollegiums suchen wir ab sofort Lehrkräfte (m/w/d) für unseren Primar- und Sekundarbereich in Voll- oder Teilzeit.

Zum Einsatzort

Das Elisabethstift hat zum Schuljahresbeginn 2008/2009 die Elisabethstift-Schule, eine Schule auf der Grundlage existenzieller Pädagogik, als private Grundschule mit offenem Ganztagsbetrieb und ergänzender Förderung und Betreuung (Hort) gegründet.

In 2014 wurde sie zur Gemeinschaftsschule mit den Klassen 1-10 erweitert (sukzessiver Aufbau). Seit August 2020 besteht neben der Gemeinschaftsschule ein Sonderpädagogisches Förderzentrum, die beiden Schulen kooperieren miteinander.
Unser Schwerpunkt liegt auf der Förderung der sozialen und persönlichen Kompetenzen, damit Lernen überhaupt möglich wird. Unsere Schule arbeitet in den kleinen Klassen mit heterogener Schülerschaft sehr inklusiv, das heißt, Schüler*innen mit und ohne Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt lernen zusammen.
Die Lehrkräfte arbeiten gemeinsam als Klassenteam im Unterricht zusammen.

    Die Hauptaufgaben der Arbeit sind:

  • Zusammenarbeit im Klassenteam mit Lehrverantwortung für alle Grundschulfächer außer Schwimmen, vor allem Deutsch, Mathematik und Sachkunde, sowie vor allem Geografie, Politische Bildung und Geschichte im Sekundarbereich
  • Unterstützung der einzelnen Schüler*innen sowohl in ihrer schulischen als auch in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung
  • Intensive Elternarbeit
  • Regelmäßiger Austausch im gesamten Schulkollegium sowie mit interdisziplinären Kooperationspartnern
  • Die Kolleg*innen der Elisabethstift-Schulen aus den Bereichen Schule und Ergänzende Förderung und Betreuung (Hort) arbeiten eng zusammen. Sie sind außerdem eingebunden in die Qualitätsentwicklung des Elisabethstifts und erhalten Supervision und Fortbildung.

        Ihr Profil

    • Sie haben ein abgeschlossenes Lehramtsstudium für den Primar- oder Sekundarbereich mit 1. oder 2. Staatsexamen oder ein abgeschlossenes Fachstudium
    • Sie haben Freude an der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und einen Faible für herausfordernde Kinder.
    • Sie haben in schwierigen Situationen Spaß an Lösungsfindungen auf Augenhöhe mit dem Kind/den Eltern.
    • Sie identifizieren sich mit der Existenziellen Pädagogik, oder wollen diese mindestens kennenlernen und hier leben lernen.
    • Sie lassen sich auf unser Leitbild ein.
    • Sie kommen mit hohem Verantwortungsbewusstsein und selbstständig mit einer qualitätsbewussten Arbeitsweise.


        Vorteile für unsere Mitarbeitenden

    • eine interessante Aufgabe mit vielen Herausforderungen, aber auch mit der Möglichkeit, diese aktiv mitzugestalten
    • Fachliche Begleitung und Anleitung sowie planmäßige Einarbeitung
    • Unterstützung und "gemeinsam unterwegs sein" im Team
    • vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
      z. B. durch (interne) Fortbildungen und Weiterbildungen sowie externe Supervision (in pädagogischen Arbeitsfeldern verpflichtend)
    • zahlreiche Impulse zur Auseinandersetzung mit der Existenziellen Pädagogik
      gruppen- und bereichsübergreifenden kollegialen Austausch und hohe Vernetzung innerhalb des Trägers und den unterschiedlichen Arbeitsbereichen
    • über Team- und Bereichsleitungen: Qualitätsmanagement sowie gemeinsame Qualitätsentwicklung und -Sicherstellung (QM)
    • eine Mitarbeitervertretung (MAV)
    • nach Ablauf einer Probezeit – die Option einer Festanstellung
    • Bezahlung tariflich nach AVR des Diakonischen Werkes der EKD, inklusive Kinderzuschläge, vermögenswirksamen Leistungen, einer zusätzlichen Altersversorgung (EZVK) und Mehrurlaub
    • eine wertschätzende Teamkultur - alle Info dazu finden Sie hier.

        Und vielleicht am Wichtigsten

    • Bei uns haben Sie die Chance etwas Bedeutsames zu tun: nämlich Kinder und Familien zu unterstützen, ein Ja zu ihrem Leben finden.


      Betriebsbeschreibung
      Als eins der ältesten Kinderheime Berlins hilft das Elisabethstift Kindern, Jugendlichen und Familien, die in Not geraten sind. Seit der Gründung 1826 haben sich die Ansprüche an soziale Arbeit verändert und das Angebot des Elisabethstifts hat sich stetig weiterentwickelt. Seit 2005 üben wir im gesamten Träger die Existenzielle Pädagogik: eine lebensbejahende und wertschätzende Haltung, u. a. mit reformpädagogischen Inhalten. Wir sind ein Träger der verschiedene Angebote bereit hält wie Schule, Hort, Kita, Familientreff, „Alten Fasanerie“ und Heimgruppen – zusammengefasst ambulante, stationäre und teilstationäre Hilfen nach dem SGB VIII. Wir betreuen über 215 Kinder und Jugendliche zwischen 0 bis 18 Jahren sowie Eltern in verschiedenen pädagogischen Wohnformen. Außerdem unterstützen wir Kinder in zwei Tagesgruppen und Familien in der Mutter/Vater-Kind-Gruppe.

      Sie können sich vorstellen in einer dynamischen Einrichtung Verantwortung zu übernehmen?

      Dann schicken Sie uns eine aussagekräftige Bewerbung mit Ihrem Wunsch-Eintrittsdatum in schriftlicher Form per Post oder per Mail.

  • Kontakt:
    Elisabethstift-Schulen

    Falkentaler Steig 10, 13467 Berlin
    Telefon: 030 6883438-80
    Fax: 030 6883438-71
    E-Mail: michael.winter@elisabethstift-berlin.de

    Website: www.elisabethstift-schule.de

    Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung folgenden Betreff: INFO SOZIAL Stellenmarkt, Anzeige 145702: Lehrkräfte für den Primar- und Sekundarbereich der Elisabethstift-Schulen in Voll- oder Teilzeit gesucht

    Es ist nicht erlaubt auf diese Anzeige zwecks anderer Services, Produkte oder kommerzieller Interessen zu antworten.