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Sozialarbeiter*in für die Betreuungsbehörde
Angebot gültig bis: 08-05-2024
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Als größte Stadt am linken Niederrhein geben wir mehr als 272.000 Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen ein Zuhause. 44 Stadtteile mit lebenswerten Quartieren prägen die Stadt auf vielfältige Weise. Rund 150 verschiedene Nationalitäten leben heute in unserer Stadt zusammen. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung - nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch "Großstadt im Grünen". Mönchengladbach ist Hochschulstandort, verfügt über eine vielfältige Schullandschaft und ein breit gefächertes kulturelles Leben. Florierende Unternehmen und eine grüne Umgebung mit Parks und Radwegen bieten die ideale Kulisse für ein ausgewogenes städtisches Leben.

Die Stadt Mönchengladbach sucht für den Fachbereich Kinder, Jugend und Familie zum frühestmöglichen Termin mehrere

Sozialarbeiter*innen für die Betreuungsbehörde 

Ihre Aufgaben und Verantwortung:

  • Überprüfung von Hinweisen zur Notwendigkeit einer rechtlichen Betreuung bzw. „andere Hilfen“ vor allem durch Außendiensttätigkeit
  • Unterstützung des Betreuungsgerichtes im Rahmen der gerichtlichen Anhörung zur Bestellung einer Betreuungsperson
    -> Klärung der Lebenssituation der betreffenden Person
    -> Einschätzung über die Bestellung einer Betreuungsperson in Form von Sozialgutachten
  • Feststellung der Erforderlichkeit der Betreuerbestellung einschließlich der Vermittlung und Überwachung „anderer Hilfen“
  • Beratung und Unterstützung von Betreuer*innen/Bevollmächtigten bis hin zu Vorführungen/Zuführungen und Unterbringungen
  • Rechtliche Einzelberatung von Betreuer*innen und Bevollmächtigten bei der Führung der Betreuung und Ausübung der Vollmacht zu sämtlichen persönlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen
  • Führen von Betreuungen und Verfahrenspflegschaften
  • Rechtssicheres Fertigen von Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen sowie deren Beglaubigung
  • Gewinnung und Überprüfung von ehrenamtlichen Betreuer*innen bzw. Berufsbetreuer*innen
  • Beratung zur rechtlichen Vorsorge

    Ihr Profil:
    Sie verfügen über

  • ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit / Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit (Diplom oder Bachelor mit staatlicher Anerkennung)
  • eine gut ausgeprägte Arbeitsweise und Arbeitsorganisation
  • eine ausgeprägte Arbeitseffizienz und Belastbarkeit
  • Soziale Kompetenz

    Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise folgendes mit:

  • Erfahrungen im Umgang mit psychisch bzw. gesundheitlich beeinträchtigten Menschen und damit einhergehend eine positive Grundhaltung sowie hohe Empathie
  • sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten Word und Excel sowie der Fachsoftware Sopart*

    * Sollten diese Kenntnisse nicht vorhanden sein, wird die Bereitschaft erwartet, diese kurzfristig zu erwerben.

    Wir bieten Ihnen:

  • eine berufliche Sicherheit durch ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst
  • eine faire Vergütung gemäß des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Sozial- und Erziehungsdienst (TV-SuE) nach Entgeltgruppe S 14.
    Bei bereits bestehendem Beamtenverhältnis, eine nach Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW ausgewiesene Stelle.
  • eine regelmäßige Arbeitszeit von 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten bzw. 41 Wochenstunden bei Beamtinnen und Beamten. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, soweit es der Dienstbetrieb zulässt.
  • ein flexibles, familienfreundliches Gleitzeitsystem.
  • einen Einsatz innerhalb der Stadt Mönchengladbach, derzeit im Verwaltungsgebäude Oberstadt, Aachener Staße 2, 41061 Mönchengladbach.
  • die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit.
  • Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten
  • eine arbeitsplatz- und personenbezogene Personalentwicklung.
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • Corporate und Prime Benefits sowie ein vergünstigtes Deutschland-Ticket

    Hinweise:
    Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

    Die Bereitschaft zum Einsatz eines eventuell vorhandenen privateigenen Pkw für dienstliche Zwecke ist erwünscht.

    Als Ansprechpartner steht Ihnen für fachliche Fragen Herr Schleszies (Tel. 02161 25-9300) im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie zur Verfügung. Alle sonstigen Fragen beantwortet Ihnen im Fachbereich Personalmanagement gerne Frau Czech (Tel. 02161 25-3044).

    Interessantes und Wissenswertes über die Stadt Mönchengladbach und die Stadtverwaltung finden Sie im Internet unter www.moenchengladbach.de. 
     
    Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, bewerben Sie sich bitte über das Karriereportal der Stadt Mönchengladbach unter www.stadt.mg/karriere unter der Kennziffer 51.40-17573 und Beifügung der üblichen Unterlagen bis spätestens 08.05.2024.

  • Kontakt:
    Als Ansprechpartner steht Ihnen für fachliche Fragen Herr Schleszies (Tel. 02161 25-9300) im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie zur Verfügung. Alle sonstigen Fragen beantwortet Ihnen im Fachbereich Personalmanagement gerne Frau Czech (Tel. 02161 25-3044).
    Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung folgenden Betreff: INFO SOZIAL Stellenmarkt, Anzeige 146728: Sozialarbeiter*in für die Betreuungsbehörde

    Es ist nicht erlaubt auf diese Anzeige zwecks anderer Services, Produkte oder kommerzieller Interessen zu antworten.