Die „milaa Helpline“ versteht sich mit ihren Angeboten als sozialer Dienstleister für Jugendliche ab 15 und junge Volljährige. Mit unseren Angeboten gehen wir auf die besonderen Bedarfslagen ein und arbeiten im Rahmen eines bedarfsorientierten Hilfesystems. Viele der aufgenommenen Jugendlichen haben bereits Jugendhilfeerfahrung. Die persönliche und familiäre Situation unserer Zielgruppe ist in der Regel mit einer großen Problemdichte gekennzeichnet. Wir arbeiten mit unbegleiteten jungen Geflüchteten, Jugendlichen mit szenespezifischen Merkmalen, delinquenten jungen Menschen oder Jugendliche mit LSBTIQ Orientierung. Die jungen Menschen sollen sich weiter auf die Suche eigenen Wohnraums begeben und sich daneben auf ihren schulischen/ beruflichen Werdegang konzentrieren können, ohne diesen auf Grund von Existenzsorgen zu vernachlässigen.
Deine Qualifikationen/ persönlichen Fähigkeiten:
• Abgeschlossenes Sozialpädagogik Studium
• Erfahrung im Bereich stationärer Jugendhilfe sind von Vorteil.
• Du bist wertschätzend, vorurteilsfrei, empathisch, belastbar, teamfähig und offen für junge Charaktere und Persönlichkeiten.
• Du bist bereit, vorrangig in den Nachmittags- und auch Abendstunden tätig zu werden, sowie Bereitschaftsdienste am Wochenende zu übernehmen.
Deine Aufgaben u.a.:
• Sozialpädagogische Beratung, Betreuung und Coaching, die unter anderem folgende Punkte umfasst: Wohnungssuche, Abklärung und Sicherung des gesundheitlichen Status sowie des Aufenthaltsstatus, Vernetzung mit allen (hilfe-)beteiligten Stellen und Behörden, Aktive Unterstützung und Begleitung bei der Klärung rechtlicher Fragen sowie im Asylverfahren.
• Du pflegst die Kooperation mit Jugendämtern, Schulen und anderen Stellen, um Informationsverluste für die Klient*innen zu vermeiden und ggf. in Krisen zeitnah intervenieren zu können.
• Du übernimmst Verwaltungstätigkeiten im Rahmen
der Projektselbstverwaltung.
Wir bieten Dir u.a.:
• Attraktive Vergütung nach Tarif der Diakonie (AVR DWBO) in der Entgeltgruppe 9 (derzeit ab ca. €3.311,00 - €3.660,00 nach Erfahrungsmonaten bei 30 Wochenstunden)
• Ein tolles Team, ein eng vernetzter Fachbereich
• Jahressonderzahlung nach Tarif (AVR DWBO)
• Kindergeldzuschuss je Kind (AVR DWBO) für kindergeldberechtigte Mitarbeiter*innen
• Urlaubsregelung nach Tarif der Diakonie (AVR DWBO) mit 30 Tagen Jahresurlaub
• finanziellen Unterstützung für ein BVG Firmenticket und für die Mitgliedschaft im Urban Sports Club
• betriebliche Altersvorsorge nach 3 Jahren Betriebszugehörigkeit
• Möglichkeit der Entgeltumwandlung
• breites Angebot an arbeitsmed. Leistungen
• regelmäßige Teamsitzungen, Fallbesprechungen und Supervisionen
• interne/ externe Fortbildungsmöglichkeiten
Infos zu der Arbeit kann Dir gern der Standortleiter Gunnar Utech geben: Tel. 0176-415 85 702, utech@milaa-berlin.de.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung an: bewerbung@milaa-berlin.de
milaa gGmbH / Boyenstraße 42 / 10115 Berlin / www.milaa-berlin.de
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