Werbung
Geschäftsführer*in (m/w/d)
Angebot gültig bis: 07-07-2025
druckenfehler melden Anzeige speichern
Der Landesseniorenrat Baden-Württemberg e.V. ist die unabhängige und überparteiliche Interessenvertretung der älteren Menschen im Land. Wir setzen uns für gesellschaftliche Teilhabe, Selbstbestimmung und die Sichtbarkeit aller Facetten des Alters ein und vertreten rund drei Millionen Menschen über 60 Jahre in Baden-Württemberg.

Wir suchen zum 01.11.2025 eine engagierte Persönlichkeit als

Geschäftsführer*in (m/w/d)

mit einem Stellenumfang von 80% (ca. 31 Wochenstunden)

Die Geschäftsführung ist für die Gesamtverantwortung der Arbeit des Landesseniorenrats Baden-Württemberg zuständig. Zu den zentralen Aufgaben zählen die Leitung, Koordination und strategische Weiterentwicklung des Vereins in enger Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Vorstand.

Ihre Aufgaben

    Strategische und operative Leitung der Geschäftsstelle
    Steuerung und Weiterentwicklung der Vereinsarbeit in enger Abstimmung mit dem Vorstand
    Beratung des Vorstands und der Leitungsebene in allen bereichsspezifischen Belangen
    Interessenvertretung älterer Menschen gegenüber Landesregierung, Politik, Verbänden und Öffentlichkeit
    Koordination und Unterstützung der Mitgliedsorganisationen sowie Förderung des landesweiten Netzwerks
    Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Gremiensitzungen und Projekten
    Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation des Landesseniorenrats auf Landesebene
    Personalführung und -entwicklung der Geschäftsstelle
    Haushaltsplanung, Mittelbewirtschaftung und Berichterstattung an den Vorstand

Das bringen Sie mit

    Abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise im Bereich Sozialwissenschaften, Verwaltung, Non-Profit-Management oder vergleichbar
    Berufs- und Führungserfahrung, vorzugsweise im gemeinnützigen Sektor oder in Verbänden
    Fundierte Kenntnisse in der Seniorenarbeit, Sozialpolitik oder Interessenvertretung wünschenswert
    Ausgeprägte Kommunikations- und Netzwerkkompetenz, sicheres Auftreten im politischen und gesellschaftlichen Umfeld
    Erfahrung in der Zusammenarbeit mit ehrenamtlich Engagierten
    Organisationsgeschick, Eigeninitiative und hohe Sozialkompetenz
    Sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen und digitalen Kommunikationsmitteln

Wir bieten Ihnen

    Eine verantwortungsvolle, vielseitige und sinnstiftende Führungsaufgabe in einer etablierten Organisation
    Eine selbstständige und eigenverantwortliche Tätigkeit mit umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten
    Zusammenarbeit mit engagierten Vorstandsmitgliedern, Freiwilligen und Partner*innen
    Vergütung nach Tarifvertrag-Land und eine betriebliche Altersvorsorge
    Ein Einzelarbeitsplatz im Herzen Stuttgarts in Kombination mit mobilem Arbeiten und flexiblen Arbeitszeiten

Wir sind neugierig! Sie auch?

Dann richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 04.07.2025 im PDF-Format an landesseniorenrat@lsr-bw.de.

Für Fragen zum Aufgabengebiet und zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schwarz (Tel.: 0711 61 38 24) gern zur Verfügung.

Wir fördern Vielfalt und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexueller Identität.

Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie unter www.lsr-bw.de.

Kontakt:
Landesseniorenrat Baden-Württemberg e.V.
Kriegerstraße 3
70191 Stuttgart
Tel.: 0711 – 61 38 24
Mobil: 0173 – 69 30 202
Fax: 0711 - 61 79 65
E-Mail: anja.schwarz@lsr-bw.de
Internet: https://www.lsr-bw.de
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung folgenden Betreff: INFO SOZIAL Stellenmarkt, Anzeige 158656: Geschäftsführer*in (m/w/d)

Es ist nicht erlaubt auf diese Anzeige zwecks anderer Services, Produkte oder kommerzieller Interessen zu antworten.