Es erwarten Sie u.a. folgende Arbeitsschwerpunkte:
• Im Co-Leitungsteam Fachaufsicht und Ansprechpartner*in für die Fachkräfte des Bereichs (aktuell 5)
• Autorisierung von Entwicklungsberichten zu den Klient*innen
• Steuerung der Hilfeprozesse sowie der Belegung und Auslastung
• Kontakt zu den Jugendämtern der Bezirke und Teilnahme an Gremiensitzungen
• Überblick über die Entwicklungsprozesse und deren Führung im Bereich
• Leitung sowie Vor- und Nachbereitung der 14-tägigen Dienstberatungen; Durchführung von Fallbesprechungen
• Dienstplanung des Schichtdienstes
• Objektverantwortung für die Villa
• Konzeptionelle Weiterentwicklung des Bereichs
• Teilnahme an den trägerinternen Leitungssitzungen und der Leitungssupervision (extern)
Die Arbeit umfasst neben dem Leitungsanteil ein weites Spektrum im pädagogischen Alltag bei der Begleitung der jungen Menschen auf ihrem Weg in die Verselbstständigung. Hierzu gehören unter anderem Themen wie Unterstützung in den Alltagsstrukturen, berufliche Orientierung, Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie und Intervention bei Sucht, Delinquenz und Krisenintervention.
Wir wünschen uns von Ihnen:
• Abgeschlossenes Studium im psychosozialen Bereich
• Sichere Leitungs- und Organisationserfahrungen
• Schnelle Auffassungsgabe, eigenständiger Arbeitsstil
• Einschlägige Erfahrungen in den Hilfen zur Erziehung (SGB VIII) und in der Beziehungsarbeit
mit Kindern und Jugendlichen
• Kenntnisse über das Berliner Jugendhilfesystem und –netzwerk sind von Vorteil
• Hoher eigener Qualitätsanspruch
• Motivation, Energie und Belastbarkeit
• Team-, Kritik- und Kommunikationsfähigkeit
• Flexibilität und strukturiertes Denken
• Sicherer Umgang mit MS Office und gängigen digitalen Tools
• Kenntnisse und Erfahrungen bzw. Lernbereitschaft bzgl. der Steuerung und Entwicklung von
Verwaltungsabläufen, Projekten und Veränderungsprozessen
Wir bieten Ihnen:
• Arbeit in einem jungen, motivierten Team mit einer versierten fachlichen Einarbeitung
• Enger Austausch mit der Geschäftsführung und der Verwaltung
• Gestaltungsfreiräume
• Beteiligung bei der Weiterentwicklung der Einrichtung, des Trägers und der internen Prozesse
• Flexibles, selbstständiges Arbeiten (auch mobil), angenehme Arbeitsumgebung
• Diskriminierungskritische und differenzsensible Haltung im Träger sowie eine wertschätzende Unternehmenskultur
• Angemessene Bezahlung in Anlehnung an den TV-L (S) plus Zusatzleistungen (Sonderzahlungen, Fahrkostenzuschuss, Handyzulage) sowie nach einem Jahr im Anstellungsverhältnis Möglichkeit der betrieblichen Krankenversicherung, betrieblichen Altersvorsorge und der Einrichtung eines Lebensarbeitszeitkontos
• Beschäftigung mit mindestens 30 Wochenstunden, anteilig als Bereichsleitung sowie in der Fallarbeit
Bewerbungen bitte per Mail mit einer kurzen Information zu Ihrer Motivation, Ihrem Lebenslauf und einschlägigen Zeugnissen an: haberstroh@leuchtturm-mitte.de
Es ist nicht erlaubt auf diese Anzeige zwecks anderer Services, Produkte oder kommerzieller Interessen zu antworten.