Die milaa gGmbH ist eine 100%ige Tochter des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V. und u. a. Kooperationspartnerin der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie anerkannter Träger der Jugendhilfe. Die Leistungen umfassen derzeit den Betrieb von zwei Kindertagesstätten, die Betreuung und Unterbringung in ambulanten sowie stationären Wohnformen nach SGB VIII, die Wohnungs- und Obdachlosenarbeit sowie die Betreuung von Geflüchteten an verschiedenen Standorten in Berlin. Die milaa gGmbH beschäftigt derzeit insgesamt rund 180 Mitarbeiter*innen.
Der Einsatz erfolgt am Standort der milaa gGmbH, in der Eichendorffstraße 4, 10115 Berlin (Nähe Nordbahnhof). Das Angebot umfasst derzeit ca. 30 Plätze für Geflüchtete, Care-Leaver und junge Volljährige aus der Jugendhilfe zur Verselbstständigung in unterschiedlichen Angebotsformen
Für diese spannende Arbeit suchen ab sofort einen staatlich anerkannten Sozialarbeiter (m/w/d).
Deine Qualifikationen/ persönlichen Fähigkeiten:
• Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit oder vergleichbares
• Erfahrung im Bereich der ambulanten oder stationären Jugendhilfe sind von Vorteil
• Wertschätzend, vorurteilsfrei, empathisch, belastbar, teamfähig und Offenheit für junge Charaktere und Persönlichkeiten
Deine Aufgaben u.a.:
• Beratung hinsichtlich der Wohnungssuche
• Abklärung und Sicherung des gesundheitlichen Status sowie des Aufenthaltsstatus
• Vernetzung mit allen (hilfe-)beteiligten Stellen
• Aktive Unterstützung und Begleitung bei Klärung rechtlicher Fragen, im Asylverfahren sowie Anbindung an schulische und außerschulische Bildungsangebote
• Lösungsorientiertes Arbeiten mit den jungen Menschen und im Team
• Pflege von Kooperation mit Jugendämtern, Schulen und anderen wichtigen Stellen
• Verwaltungstätigkeiten in Absprache mit dem Team und der Leitung im Rahmen der Projektselbstverwaltung
Wir bieten Dir u.a.:
• Attraktive Vergütung angelehnt an den Tarif der Diakonie (AVR DWBO) in der Entgeltgruppe 9 (derzeit ab ca. € 3.015,00 nach Erfahrungsmonaten, bei 30 Wochenstunden)
• Ein tolles Team, ein eng vernetzter Fachbereich
• Jahressonderzahlung angelehnt an den Tarif der Diakonie (AVR DWBO)
• Kindergeldzuschuss je Kind (AVR DWBO) für kindergeldberechtigte Mitarbeiter*innen
• Urlaubsregelung nach Tarif der Diakonie (AVR DWBO) mit 30 Tagen Jahresurlaub
• finanziellen Unterstützung für ein BVG Firmenticket und für die Mitgliedschaft im Urban Sports Club
• betriebliche Altersvorsorge nach 3 Jahren Betriebszugehörigkeit
• Möglichkeit der Entgeltumwandlung
• breites Angebot an arbeitsmed. Leistungen
• regelmäßige Teamsitzungen, Fallbesprechungen und Supervisionen
• interne/ externe Fortbildungsmöglichkeiten
Infos zu der Arbeit kann Dir gern der Standortleiter Christian Siebart geben: Tel. 0176-415 85 713
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung an: bewerbung@milaa-berlin.de
milaa gGmbH / Boyenstraße 42 / 10115 Berlin / www.milaa-berlin.de
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