Ein selbstbestimmtes Leben hat viele Facetten. Die Fürst Donnersmarck-Stiftung engagiert sich seit über 100 Jahren für Menschen mit Behinderung. Wir verstehen uns als Partnerin im Prozess zu mehr Inklusion und Selbstbestimmung. Mit rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verwirklichen wir mit viel Einsatz berlinweit und darüber hinaus unseren Stiftungszweck.
Wir suchen zum 01. Januar 2025 eine neue Bereichsleitung unseres Ambulant Betreuten Wohnens (w/m/d). Die Stellenbesetzung erfolgt in Form einer Nachfolgebesetzung aufgrund des Eintritts in den Ruhestand durch die bisherige Stelleninhaberin. Eine Einarbeitungsphase von sechs Monaten ist vorgesehen.
Das Ambulant Betreute Wohnen der Fürst Donnersmarck-Stiftung bietet Menschen mit Behinderung differenzierte Assistenz- und Teilhabeleistungen im Sozialraum auf Basis des Bundesteilhabegesetzes (SGB IX). Die Besonderheit des Leistungsangebotes ist die Spezialisierung auf Menschen mit erworbenen neurologischen Einschränkungen. Die Mitarbeitenden des Ambulant Betreuten Wohnens sind berlinweit tätig und arbeiten mit dem Ziel, die Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung zu fördern.
Träger des Ambulant Betreuten Wohnens ist die gemeinnützige Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin, deren Ziel die größtmögliche Selbständigkeit von Menschen mit Behinderung ist und die dafür auch Eigenmittel investiert.
Wir bieten
- Vielfältige Aufgaben: Als Bereichsleitung des Ambulant Betreuten Wohnens verantworten Sie einen großen Bereich mit ca. 140 Mitarbeitenden. Unterstützung erhalten Sie dabei von den Bezirksleitungen, die vor Ort die Leitungstätigkeit selbstverantwortlich ausfüllen und von Ihnen direkt geführt werden sowie von der Fachleitung Pädagogik. Zudem sind Sie für die Führung der Verwaltung des Ambulant Betreuten Wohnens verantwortlich.
- Eine Arbeit mit Sinn: Gemeinsam mit der Geschäftsführung, der Geschäftsfeldleitung Soziales und dem Kuratorium können Sie an neuen, zukunftsfähigen Konzepten ambulanter Assistenz- und Teilhabeleistungen arbeiten und diese umsetzen.
- Individuelle Gestaltungsspielräume: Als Leitung des Ambulant Betreuten Wohnens haben Sie die Möglichkeit, Ihren Bereich in Abstimmung mit der Geschäftsleitung eigenverantwortlich zu prägen und inhaltliche Schwerpunkte für dessen konzeptionelle Weiterentwicklung zu setzen.
- Faire Vergütung: Die Fürst Donnersmarck-Stiftung zahlt tariflich gemäß AVR DWBO. Zusätzlich können Sie sich über eine gestaffelte Einstiegsprämie von drei Mal 23% des Bruttomonatslohns und ein 13. Monatsgehalt freuen.
- Absicherung für die Zukunft: Eine zusätzliche finanzielle Unterstützung aller Mitarbeitenden im Alter durch die Evangelische Zusatzversorgungskasse (EZVK) ist für die Stiftung selbstverständlich.
- Und vieles mehr: Sie haben die kontinuierliche Möglichkeit zur Reflexion und Supervision. Darüber hinaus bietet die Fürst Donnersmarck-Stiftung Ihnen im Sinne einer gesunden Work-Life-Balance eine flexible Gestaltung Ihrer Arbeitszeit, Home Office sowie attraktive Benefits, wie beispielsweise ein BVG-Firmenticket, vergünstigte Konditionen bei unseren Einkaufspartnern oder Firmenfitness.
Ihre Aufgaben
- Als Bereichsleitung sind Sie für die Ablauforganisation, inhaltliche Ausrichtung und wirtschaftliche Entwicklung unseres Ambulant Betreuten Wohnens zuständig. Sie entwickeln es inhaltlich weiter und wirken insbesondere an der Schaffung neuer Teilhabe- und Assistenzangebote für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen mit. Darüber hinaus bringen Sie sich in die strategische Weiterentwicklung der Fürst Donnersmarck-Stiftung ein.
- Sie übernehmen die Leitungs- und Führungsverantwortung insbesondere für die nachfolgenden Leitungskräfte des Ambulant Betreuten Wohnens sowie die Verwaltung.
- Sie stellen die Qualität und Kontinuität der pädagogischen Arbeit im Bereich sicher und kümmern sich um einen einheitlichen Qualitätsstandard in allen Angeboten des Ambulant Betreuten Wohnens.
- Sie repräsentieren Ihren Bereich nach innen und außen und bringen sich in die Vernetzung der Fürst Donnersmarck-Stiftung mit politischen Verantwortungsträgern, auf Verbandsebene sowie anderen Leistungserbringern ein. Dabei achten Sie auch auf eine gesellschaftspolitische Positionierung Ihres Bereiches.
- Sie arbeiten gezielt daran mit, die Angebote auf die Anforderungen des BTHG sowie die Digitalisierung in der Eingliederungshilfe einzustellen.
- Sie vertreten die Stiftung in externen Fachgremien und beteiligen sich mit Ihrer Expertise an den Entgeltverhandlungen für den Bereich.
Ihr Profil
- Sie verfügen über eine akademische Qualifikation in einem pädagogischen Fach, mehrjährige Berufs- und Leitungserfahrung in der Eingliederungshilfe, wenn möglich in ambulanten Strukturen, sowie idealerweise Erfahrungen mit innovativen Formen der Assistenz- und Teilhabeleistung.
- Sie zeichnen sich durch ein sicheres, verbindliches und empathisches Auftreten aus, verfügen über Kommunikationsstärke und sind ein Motivationstalent.
- Sie haben Erfahrung in der Personalentwicklung, Kompetenzen im Sozial- und Selbstmanagement und ein grundlegendes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge.
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung über unsere Website, per E-Mail (m.seuthe@fdst.de) oder per Post.
Fragen vorab beantwortet Ihnen gern Miriam Seuthe (Leitung Stabsstelle Recruiting und Personalentwicklung), unter: 030/769 700-48 oder Kirsten Bielefeld (Bereichsleitung des Ambulant Betreuten Wohnens), unter: 030/857 577 3-35.
Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin
Frau Miriam Seuthe
Dalandweg 19
12167 Berlin
www.fdst.de
Es ist nicht erlaubt auf diese Anzeige zwecks anderer Services, Produkte oder kommerzieller Interessen zu antworten.