Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir, zunächst auf ein Jahr befristet, einen
Sozialpädagogen (m/w/d) für Asyl- und Flüchtlingsmanagement
Das bieten wir Ihnen:
- Eine befristete Vollzeit- / Teilzeitstelle mit tarifgerechter Eingruppierung in Entgeltgruppe S 12 TVöD-SuE (Entgelttabelle: https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/personal-tarifrecht/entgelttabellen/entgelttabelle-tvoed-sozial-und-erziehungsdienst_144_520144.html)
- Zusätzliche Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung, vermögenswirksame Leistungen)
- Großraumzulage in Höhe von 270 Euro monatlich sowie 50 Euro pro Kind monatlich zusätzlich zum Tabellenentgelt
- Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge in Höhe von zusätzlich 7,75% des Monatsentgelts (Broschüren: https://www.bvk-zusatzversorgung.de/Service/Broschueren)
- Monatliche Zulage in Höhe von zusätzlich 180 Euro für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst - Flexible Arbeitszeitgestaltung im Gleitzeitrahmen zwischen 06:00 Uhr und 19:00 Uhr (ohne Kernarbeitszeit)
- 30 Urlaubstage, zuzüglich 24.12., 31.12. und Faschingsdienstag frei sowie Freizeitausgleich für geleistete Mehrarbeit
- Möglichkeit von flexiblem Homeoffice (mit pauschaler Aufwandsentschädigung bei über 20% Tätigkeit im Homeoffice) und mobilem Arbeiten
- Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Krisensicheren Arbeitsplatz
- Moderne Arbeitsplatzausstattung
- Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Teilzeitmöglichkeiten, Sonderurlaub)
- Monatlichen Zuschuss in Höhe von 12,25 Euro durch den Arbeitgeber zum Deutschlandticket als Jobticket
- Kostenlose Lademöglichkeit vom eigenen Elektroauto / E-Bike im Rahmen einer aktuellen Pilotphase
- Attraktiven Standort mit vielfältiger Infrastruktur
- Sehr gute MVV-Anbindung durch die Busstation „Landratsamt“ direkt vor der Tür sowie gute Anbindung mit dem Pkw über die B 301
- Restaurants mit Mittagsangeboten, Metzger, Bäcker, Geschäfte des täglichen Bedarfs sowie der Wochenmarkt in unmittelbarer Umgebung
- Moosachstüberl als Aufenthaltsraum für Mitarbeitende des Landratsamts und Parkanlagen
Dafür brauchen wir Sie:
Sie betreuen die Asylbewerberunterkünfte im Landkreis Freising. Hier organisieren Sie das Zusammenleben von Flüchtlingen und Schutzsuchenden aus über 40 Nationen. Sie beraten die Bewohnerinnen und Bewohner und kontrollieren die Einhaltung der Hausordnung.
In Krisensituationen treffen Sie gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen Deeskalationsmaßnahmen. Sie moderieren bei Konflikten und helfen bei Problemen der Flüchtlinge und Schutzsuchenden.
Die Vernetzung mit den ehrenamtlich Tätigen organisieren Sie und beraten diese bei Fragen.
Bei Ihrer Tätigkeit stehen Sie im Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Asylverwaltung und den zuständigen Hausmeistern. Sie treten mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendamtes, des Jobcenters sowie der Polizei in Kontakt. Im Einzelfall kontaktieren Sie externe Beratungsstellen.
Das brauchen Sie dafür:
- Ein abgeschlossenes sozialpädagogisches Studium oder Studium der Sozialen Arbeit (Bachelor of Arts / Master of Arts) bzw. einen vergleichbaren Studienabschluss im pädagogischen oder sozialpädagogischen Bereich
- Einschlägige Berufserfahrung ist wünschenswert
- Fachkenntnisse sind wünschenswert
- Selbstständige Arbeitsweise
- Stressresistenz
- Organisationsfähigkeit
- Konfliktfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Nachweis eines vollständigen Masernschutzes (durch Impfung, ärztlichen Nachweis der Immunität oder ärztlichen Nachweis einer vorliegenden medizinischen Kontraindikation)
Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen offiziellen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung:
Bitte bewerben Sie sich direkt im Karriereportal bis zum 29.04.2024: https://www.mein-check-in.de/kreis-freising/position-396536
Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder geschlechtlicher Identität. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen.
Unsere Hinweise zum Bewerberdatenschutz finden Sie hier: https://www.kreis-freising.de/datenschutz.html
Für nähere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Sachgebietsleiterin des Sachgebiets 25, Frau Schulenberg (Tel. 08161 600-339), oder den stellvertretenden Personalleiter, Herrn Gabriel (Tel. 08161 600-193).
Es ist nicht erlaubt auf diese Anzeige zwecks anderer Services, Produkte oder kommerzieller Interessen zu antworten.