
Wir suchen Sie
Staatlich anerkannte Sozialarbeiter*in/ Sozialpädagogen*in stationäre Hilfen zur Erziehung (BEW) (§§ 34, 35, 41 SBG VIII) mit dem Schwerpunkt geflüchtete junge Menschen
Die Einhorn gGmbH ist ein anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit dem Tätigkeitsschwerpunkt in den Bezirken Pankow, Friedrichshain-Kreuzberg, Treptow-Köpenick und Steglitz-Zehlendorf.
Seit 1999 leistet Einhorn Hilfen zur Erziehung in verschiedenen Bezirken. Grundlage unserer Arbeit ist die Wertschätzung gegenüber allen Klient*innen und das Vertrauen in die Entwicklungspotentiale eines jeden Menschen.
Für unser Team Süd suchen wir für die Bezirke Tempelhof und Steglitz eine*n Sozialarbeiter*in / Sozialpädagogen*in.
Wir betreuen Jugendliche/junge Erwachsene mit und ohne Fluchtgeschichte. Die Kernarbeitszeit ist in der Regel von 14-19 Uhr werktags.
Sie können sich freuen auf:
- Vergütung TVL-S einschließlich Jahressonderzahlung
- 30 Tage Urlaub
- Fahrtkostenzuschuss und Diensthandy
- eine vielseitige Tätigkeit bei einem lebendigen Träger mit der Möglichkeit zum eigenverantwortlichen Handeln
- intensive und qualifizierte Einarbeitung
- individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
- Supervision, Intervision und kollegiale Beratung
- bis zu 3 Tage Karenz im Monat bei Krankheit ohne Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
Sie bringen mit:
- Abschluss als staatlich anerkannte Sozialpädagogin/e oder einen vergleichbaren anerkannten Studien- oder Ausbildungsabschluss
- Die Möglichkeit ab sofort mindestens 20 Stunden pro Woche im Bezirk Tempelhof (Mariendorf) und Steglitz-Zehlendorf zu arbeiten
Wir wünschen uns von Ihnen:
- Kenntnisse im ambulanten/stationären Bereich der Kinder- und Jugendhilfe im SGB VIII oder die Bereitschaft sich diese anzueignen
- Sicherer Umgang mit den üblichen Office Programmen
Sie begeistern uns durch:
- eine verantwortungsbewusste und teamorientierte Arbeitsweise
- freundliches Auftreten, Offenheit und Empathie
- gute Selbstreflexion und professionelle Beziehungsgestaltung zu Klient*innen
- Flexibilität, Zuverlässigkeit und Fähigkeit zur Selbstorganisation
- Fähigkeit mit Menschen unterschiedlicher Professionen und Zielsetzungen gemeinsam und effektiv zusammen zu arbeiten sowie Netzwerke zu knüpfen
- Beratungskompetenz
- Motivation und Leistungsbereitschaft
- Humor und Kreativität
Zu den Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle gehören insbesondere:
- Sicherstellung des Kindeswohls und Gefahrenabwehr
- Unterstützung bei der Lösung von Konflikten und Krisen
- Alltagsbewältigung/Befähigung zur eigenständigen Lebensführung/Verselbstständigung
- Verbesserung der Lebens- und Entwicklungsbedingungen der Klient*innen
- Kooperation und fallbezogene Vernetzungsarbeit: Zusammenarbeit mit Jugendamt, Schule, Beratungsstellen etc.
- Unterstützung im Kontakt mit Ämtern und Institutionen
- Stärkung von (familiären) Kontakten und Beziehungen
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich online an:
saskia.dreissig@deineinhorn.de
Wir freuen uns auf Sie!
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