Werbung
Pädagogische/r Fachbetreuer/in im Programm JUVENTUS: Mobilität stärken – für ein soziales Europa
Angebot gültig bis: 31-03-2024
druckenfehler melden Anzeige speichern
Als gemeinnützige Organisation des solaris Unternehmensverbunds Chemnitz/Stuttgart betreiben wir Kinder-, Jugend- und Sozialeinrichtungen sowie soziale Arbeit an Schulen in der Stadt Chemnitz.

Zu besetzen ist ab 01.02.2024 eine Stelle als:
Pädagogische/r Fachbetreuer/in
(Vollzeit 40 h/Woche, obligatorisch verbunden mit mehrwöchiger Auslandsreisebereitschaft nach Spanien und Griechenland, Projektlaufzeit bis März 2027)

Ihre Aufgaben:
Sie verantworten in fachlich interdisziplinärer Teamarbeit das Teilprojekt „Welcome Europe“ des ESF Plus-Programms JUVENTUS: Mobilität stärken – für ein soziales Europa, in dem Zugänge zu Auslandsarbeitserfahrungen für benachteiligte junge Menschen durch die Umsetzung transnationaler Mobilitätsmaßnahmen ermöglicht werden. Arbeitsschwerpunkte auf Basis des gegebenen Pro-jektrahmens sind die direkte Betreuung von Projektteilnehmenden vor Ort in Chemnitz und Um-gebung, in Kooperation mit den Jobcentern Chemnitz, Mittelsachsen und Zwickau; die direkte Betreuung von Projektteilnehmenden während durchzuführender Auslandsaufenthalte in Spanien und Griechenland; die Konzeption und Umsetzung methodischer Bausteine sowie die kontinuierliche interne und externe Zusammenarbeit bzw. Vernetzung mit allen operativen und strategischen Projektpartnern.

Ihr Profil:
Idealerweise vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik bzw. der Sozialen Arbeit oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss sowie persönliche Eignung. Von Vorteil sind einschlägige Kenntnisse oder Erfahrungen im Bereich der sozialen Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, der Arbeitsmarktintegration sowie der Psychologie.

Ihre Eigenschaften bereichern unser Projektteam. Sie sind kommunikativ, sorgfältig und umsichtig, empathisch und flexibel. Sie sind mehrsprachig, mit anwendbaren Fremdsprachenkenntnissen in Englisch sowie ergänzend in z.B. Spanisch, Griechisch, Ukrainisch oder Russisch. Sie zeichnen sich durch gute physische und psychische Belastbarkeit aus und sind konfliktfähig. Über die fachliche Arbeit hinaus, legen Sie Wert auf Kenntnis und Anwendung grundlegender formaler Projekterfordernisse.

Mit Ihrem kooperativen Denken und Handeln und Ihrer Fähigkeit zum selbständigen, konzeptionellen und strategischen Arbeiten, auch in ausländischen Arbeitsumgebungen, tragen Sie zum Unternehmens- und Projekterfolg maßgeblich bei. Sie sind bereit, sich persönlich und fachlich weiterzubilden.

Kontakt:
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen unter dem Kennzeichen 20231117-FZU-JUV postalisch oder per E-Mail unter
bewerbung@solaris-chemnitz.de an:
solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen
Geschäftsführung, Herrn Robert-Alexander Schwegler, Neefestraße 88, 09116 Chemnitz
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung folgenden Betreff: INFO SOZIAL Stellenmarkt, Anzeige 129459: Pädagogische/r Fachbetreuer/in im Programm JUVENTUS: Mobilität stärken – für ein soziales Europa

Es ist nicht erlaubt auf diese Anzeige zwecks anderer Services, Produkte oder kommerzieller Interessen zu antworten.