Werbung
Mitglied der Geschäftsleitung/Bereichsleitung Stationäre und weitere Hilfen (w/m/d)
Angebot gültig bis: 01-08-2024
druckenfehler melden Anzeige speichern
Die VFG gGmbH ist mit dem VFG e. V. und der VFG Stiftung Teil des VFG-Verbundes. Der im Jahr 1977 gegründete Verein für Gefährdetenhilfe e.V. (VFG e.V.) sieht sich als Interessenvertretung für Menschen, die hilfebedürftig sind, am Rande der Gesellschaft stehen und aus dem sozialen Netz herauszufallen drohen. Insgesamt knapp 220 Mitarbeitende engagieren sich in der 2002 gegründeten VFG gemeinnützigen Betriebs-GmbH für die Unterstützung von Personen in besonderen sozialen Schwierigkeiten in Bonn und Umgebung. Sowohl der Verein als auch die gB-GmbH sind Mitglied im Paritätischen NRW. Komplettiert wird das Angebot des VFG seit dem Jahr 2007 durch die VFG-Stiftung.

Im Mandantenauftrag sucht conQuaesso JOBS für die VFG gemeinnützige Betriebs-GmbH im Zuge einer geregelten Nachfolgeplanung zum 01.10.2024 in Bonn ein

Mitglied der Geschäftsleitung/Bereichsleitung Stationäre und weitere Hilfen (w/m/d)

mit der Perspektive zur Übernahme der pädagogischen Geschäftsführung

Über den Bereich "Stationäre und weitere Hilfen":

Der Bereich „Stationäre und weitere Hilfen“ mit seinen knapp 80 Vollzeitkräften ist einer von insgesamt vier Fachbereichen innerhalb der VFG gB-GmbH und wird ebenso wie der Fachbereich „Sucht und Medizin“ aktuell von der nach über 40 Jahren im Oktober 2025 scheidenden pädagogischen Geschäftsführerin verantwortet. Im abgelaufenen Jahr 2023 lag der Umsatz für diesen zu steuernden Bereich bei fast fünf Millionen Euro und machte somit etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes des VFG aus. Im Zuge der Nachfolgeplanung soll der/die Nachfolger*in als Mitglied der Geschäftsleitung die Leitung des genannten Bereichs übernehmen.

Ihr Aufgabenfeld:

  • Sie tragen als Mitglied der Geschäftsleitung in Absprache mit der Geschäftsführung die wirtschaftliche und personelle Gesamtverantwortung für die VFG gB-GmbH, insbesondere für Ihren Fachbereich „stationäre und weitere Hilfen“. Nach sechs Monaten ist für Sie Prokura vorgesehen.
  • Sie haben die stetige Personalsuche, -bindung und -entwicklung im Blick und agieren in der Öffentlichkeitsarbeit als Gesicht des Vereins.
  • Weitsichtig treffen Sie fundierte Entscheidungen zur stetigen strategischen Weiterentwicklung Ihres Fachbereichs und begleiten dabei auch Neu- und Umbauprojekte.
  • Gemeinsam mit der Geschäftsführung führen Sie Verhandlungen mit Kostenträgern und kümmern sich um die Weiterentwicklung und Finanzierung der Angebote.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über eine akademische Qualifikation in Sozialer Arbeit, (Sozial-) Pädagogik, Psychologie oder einer vergleichbaren Disziplin.
  • Als erfahrene Führungspersönlichkeit aus der Sozialwirtschaft – idealerweise aus der Eingliederungs-, Jugend- oder Wohnungslosenhilfe – pflegen Sie einen wertschätzenden, partizipativen Führungsstil und legen großen Wert auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf allen Ebenen.
  • Idealerweise ergänzen Sie Ihr betriebswirtschaftliches Wissen durch Erfahrungen in der Verhandlung mit Kostenträgern und Kenntnisse des Sozialrechts.
  • Sie zeichnen sich durch Ihr sicheres Auftreten, Ihre rhetorischen Fähigkeiten und Ihr Geschick in der Öffentlichkeitsarbeit aus und überzeugen als gewinnende und empathische Führungspersönlichkeit.
Kontakt:
Ist Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an: leitung9278@conquaesso.de

Für Rückfragen und Informationen zur Position und zum Prozessablauf stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Unser Personal- und Managementberater Simon Kalisch wird Ihre Unterlagen nach Erhalt sichten und sichert Ihnen absolute Vertraulichkeit in Bezug auf den gesamten Bewerbungsprozess zu.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung folgenden Betreff: INFO SOZIAL Stellenmarkt, Anzeige 145151: Mitglied der Geschäftsleitung/Bereichsleitung Stationäre und weitere Hilfen (w/m/d)

Es ist nicht erlaubt auf diese Anzeige zwecks anderer Services, Produkte oder kommerzieller Interessen zu antworten.