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Fachkraft des Sozialwesens für die Beratungsstelle der Jugendberufshilfe „Zoom“ im Zeitvertrag
Angebot gültig bis: 03-04-2024
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Mönchengladbach ist mit rund 270.000 Einwohnern die wachsende Großstadt am linken Niederrhein. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung - nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch "Großstadt im Grünen". Mönchengladbach ist Hochschulstandort, verfügt über eine vielfältige Schullandschaft und ein breit gefächertes kulturelles Leben.

Die Stadt Mönchengladbach sucht für den Fachbereich Kinder, Jugend und Familie zum frühestmöglichen Termin eine

Fachkraft des Sozialwesens für die Beratungsstelle der Jugendberufshilfe „Zoom“ im Zeitvertrag
Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt durchschnittlich 23,5 bzw. 24,5 Stunden wöchentlich.
„Zoom – Beratung im Übergang Schule/ Beruf““ bietet flexible Einzelberatung und Unterstützung für junge Menschen im Übergang von der Schule in das Berufsleben. Sie ist, neben der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter, aktiver Kooperationspartner in der neu gegründeten Jugendberufsagentur. Der perspektivische Bezug eines Ladenlokals in der Rheydter Innenstadt bietet zusätzliche Möglichkeiten sich aktiv in die Gestaltung und konzeptionelle Ausrichtung einzubringen.

Ihre Aufgaben und Verantwortung:

  • Aufsuchende Beratung von sozial oder individuell benachteiligten jungen Menschen im Übergang Schule – Beruf in ihren Sozialräumen
  • Hilfen bei der Entwicklung von beruflichen Lebensperspektiven und Unterstützung bei der Suche nach Stärken und Neigungen
  • Krisenintervention und Einzelfallhilfe
  • Tätigkeiten im Rahmen des §13 SGB VIII
  • Begleitung der jungen Menschen zu anderen Institutionen
  • Organisation und Durchführung von Gruppenangeboten zu berufsbezogenen und lebenspraktischen Themen
  • Intensive Elternarbeit und Einzelkontakte in Verbindung mit Hausbesuchen
  • Rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern Jobcenter und Agentur für Arbeit innerhalb der Jugendberufsagentur
  • Kooperation mit Netzwerkpartnern und Netzwerkarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit und Ausbau der Social Media Darstellung
  • Berichtswesen und Aktenpflege

    Ihr Profil:
    Sie verfügen über

  • ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit / Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit (Diplom oder Bachelor mit staatlicher Anerkennung)
  • alternativ ein vergleichbarer pädagogischer Hochschulabschluss und mehrjährige Berufserfahrung in einem Tätigkeitsbereich der Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik gemäß dem SGB VIII*
  • eine gut ausgeprägte Arbeitsweise und Arbeitsorganisation
  • die Fähigkeit, Fachwissen und Fachkenntnisse effektiv anzuwenden
  • ein hohes Maß an Initiative und Leistungsbereitschaft
  • Soziale Kompetenz
  • Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz

    *Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen.
     
    Eine hohe Empathie und ein guter Zugang zu benachteiligten jungen Menschen und deren Sorgeberechtigten sind notwendig.
     
    Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise folgendes mit:
    sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten Word und Excel
     
    Sollten diese Kenntnisse nicht vorhanden sein, wird die Bereitschaft erwartet, diese kurzfristig zu erwerben.

    Wir bieten Ihnen:

  • einen befristeten Vertrag für die Dauer des Beschäftigungsverbotes, der Mutterschutzfrist und der sich ggf. anschließenden Elternzeitvertretung der aktuellen Stelleninhaberin.
  • eine nach Entgeltgruppe S 11b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Sozial- und Erziehungsdienst (TV-SuE) bzw., bei bereits bestehendem Beamtenverhältnis, eine nach Besoldungsgruppe A 10 Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW) ausgewiesene Stelle; Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen entweder in der S 8b TV-SuE oder der S 11b TV-SuE.
  • einen Einsatz innerhalb der Stadt Mönchengladbach, derzeit im Verwaltungsgebäude Oberstadt (Aachener Str. 2, 41061 Mönchengladbach) sowie in den verschiedenen Sozialräumen
  • Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten
  • Eine Förderung von arbeitsplatz- und personenbezogene Personalentwicklung
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • Corporate und Prime Benefits sowie ein vergünstigtes Deutschland-Ticket

    Hinweise:
    Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

    Die Bereitschaft zur Teilnahme an notwendigen Fortbildungsveranstaltungen zur Erlangung weiteren Fachwissens ist ebenso erwünscht wie die, auch gelegentlich außerhalb der gewöhnlichen Dienstzeiten (in den Abendstunden und am Wochenende) zu arbeiten. Weiterhin wird die Bereitschaft erwünscht, einen eventuell vorhandenen privateigenen Pkw für dienstliche Zwecke einzusetzen.

    Als Ansprechpartnerin steht Ihnen für fachliche Fragen Frau Hörnschemeyer (Tel.0172-7032076) im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie zur Verfügung. Alle sonstigen Fragen beantwortet Ihnen im Fachbereich Personalmanagement gerne Frau Nellen (Tel. 02161 25-3041).

    Interessantes und Wissenswertes über die Stadt Mönchengladbach und die Stadtverwaltung finden Sie im Internet unter www.moenchengladbach.de. 
     
    Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, bewerben Sie sich bitte über das Karriereportal der Stadt Mönchengladbach auf www.stadt.mg/karriere unter der Kennziffer 51.20-16796 und Beifügung der üblichen Unterlagen bis spätestens 03.04.2024.

  • Kontakt:
    Als Ansprechpartnerin steht Ihnen für fachliche Fragen Frau Hörnschemeyer (Tel.0172-7032076) im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie zur Verfügung. Alle sonstigen Fragen beantwortet Ihnen im Fachbereich Personalmanagement gerne Frau Nellen (Tel. 02161 25-3041).
    Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung folgenden Betreff: INFO SOZIAL Stellenmarkt, Anzeige 145609: Fachkraft des Sozialwesens für die Beratungsstelle der Jugendberufshilfe „Zoom“ im Zeitvertrag

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