Mitarbeiter (m/w) für den Bereich Schuldnerberatung / Konflikt­management (15 Std./Woche)
Angebot gültig bis: 03-12-2017
Wir sind die führende Unternehmensgruppe der Immobilienwirtschaft in der Metropolregion Nürnberg. Das Kerngeschäft ist die Bewirtschaftung von rund 20 000 Mietwohnungen sowie weiterer rund 8 000 Mieteinheiten. Darüber hinaus sind wir im Bauträgergeschäft tätig und realisieren für die Stadt Nürnberg mit dem Bau von Kindertagesstätten, Horten und Schulen soziale Bauprojekte.

Ihr Aufgabenbereich:

  • Beratung unserer Mieter bei Zahlungsrückständen nach fristloser Kündigung, Mieterkonflikten, speziellen Problemlagen, mietrechtlichen Abmahnungen wegen Mietrückständen sowie zum Thema „Messie-Wohnungen und verwahrloste Wohnungen“
  • Betreuung von Mietparteien mit besonderen Problemlagen während der Durchführung von Modernisierungs­maßnahmen
  • Durchführung der freiwilligen Mitschuldnerberatung und des Konfliktmanagementprozesses
  • Zusammenarbeit mit Kunden-Centern, dem Forderungsmanagement und der Rechtsabteilung sowie mit externen Institutionen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Weiterentwicklung von Konzepten im Bereich Soziales Management sowie in quartiersbezogenen Arbeitskreisen
  • Führung und Erstellung von Statistiken


Ihre Qualifikation:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung im Bereich Sozialberatung und Case Management sowie in der Arbeit mit multifaktoriell belasteten Personen und in interkulturellen Zusammenhängen
  • Kenntnisse über kommunale Hilfestrukturen sowie des Miet- und Sozialrechts
  • Betriebswirtschaftliches Verständnis
  • Führerschein der Klasse B
  • Hohes Maß an Gesprächsführungs-, Konfliktmanagement- und Dokumentationskompetenz
  • Problemlösefähigkeit / Lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • Strukturierungs- und Organisationsvermögen sowie Entscheidungsbereitschaft
  • Emotionale Stabilität sowie Belastbarkeit und Ausdauer
  • Einfühlungsvermögen und Sensitivität
  • Kontaktfähigkeit, Kontaktfreude und Kontaktinitiative

Ihre Perspektive:

Wir bieten Ihnen eine anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kommunal verbundenen Unternehmen mit langer Tradition und guten Arbeitsbedingungen. Die Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist ein wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Zudem bieten wir für leistungsorientierte Mitarbeiter ein Arbeitsumfeld, welches Beruf und Familie zu vereinbaren erlaubt.

Die Abteilung Bestandsservice ist eingegliedert in den Bereich Bestandsmanagement der wbg Nürnberg GmbH. Sie besteht aus den drei Teams Mietenmanagement, Forderungsmanagement sowie Soziales Management mit zurzeit 19 Mitarbeitern.

Die Stelle ist bis Juli 2019 befristet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins bis spätestens 3. Dezember 2017 über unser Onlineformular.

Für erste Informationen erreichen Sie unseren Abteilungsleiter, Herrn Schindler, unter der Telefonnummer 0911 8004-160.

Kontakt:
wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen
90473 Nürnberg
www.wbg.nuernberg.de
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung folgenden Betreff: INFO SOZIAL Stellenmarkt, Anzeige 59342: Mitarbeiter (m/w) für den Bereich Schuldnerberatung / Konflikt­management (15 Std./Woche)

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